Irak:Schwimmen auf Saddams Yacht

Sie hat einen Geheimgang, Raketenwerfer und mehrere Pools: Nun steht die Luxus-Yacht des irakischen Ex-Diktators Saddam Hussein zum Verkauf.

Die irakische Regierung verkauft die Luxusyacht von Ex-Diktator Saddam Hussein. Die Entscheidung gab ein Regierungssprecher in Bagdad bekannt.

Das Luxusschiff von Saddam Hussein im Hafen von Nizza: Eine dänische Werft hat die Yacht 1981 für den Ex-Diktator gebaut. (Foto: Foto: AP)

Ein Maklerunternehmen hatte bereits versucht, das in Nizza liegende Schiff zu veräußern, das ursprünglich den Namen Kadisijah Saddam trug.

Der Preis lag dem Vernehmen nach bei 35 Millionen Dollar (27 Millionen Euro). Allerdings beharrte der Irak darauf, die Yacht sei Staatseigentum - und gewann einen entsprechenden Rechtsstreit.

Nun will sich die Regierung von dem 82 Meter langen Luxusschiff trennen, das seit einem Dreivierteljahr in Nizza liegt. Die mittlerweile in Ocean Breeze umbenannte Yacht verfügt über mehrere Swimming-Pools, einen Geheimgang und ein Raketenwerfer-System.

© AP/bre - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: