Interview:"Bei uns gab es kein Dideldudel"

Schlagzeuger von Pink Floyd: Nick Mason wird 80

Nick Mason (3.v.l.) mit seinen Band-Kollegen und Mit-Egozentrikern.

(Foto: dpa)

Nick Mason über Stil: Warum "Pink Floyd" Kühe auf Plattencover druckte und wieso 250 Millionen Dollar nicht genug für eine Tournee sind.

Interview von Alexander Gorkow

Nick Mason wurde 1944 geboren und wuchs in Hampstead auf. 1965 gründete er mit einigen sonderbaren Freunden Pink Floyd, eine der eigenwilligsten und erfolgreichsten Bands der Welt. Im Sommer 2005 fiel ihm die Schlüsselrolle bei der Vermittlung zwischen den Alphatieren Roger Waters und David Gilmour für einen einmaligen Auftritt Pink Floyds beim "Live Aid"-Konzert im Londoner Hyde Park zu. Das Interview erschien ein Jahr später, 2006 - als Roger Waters sich noch nicht durch Verschwörungstheorien unterschiedlichster Art hervorgetan hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung zu 50 Jahren "Dark Side of the Moon"
:Die kennt (fast) jeder

Schöner als nur Musik: Eine Ausstellung in Oberhausen zeigt von der britischen Design-Agentur Hipgnosis gestaltete legendäre Alben-Cover für "Pink Floyd", Led Zeppelin, "Genesis" oder "10cc".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: