Indonesien:49 Schülerinnen sterben bei Busunglück

Sie kamen von einer Exkursion auf Bali zurück, als ein entgegenkommender Lastwagen den Bus rammte. Das Fahrzeug fing so schnell Feuer, dass die Mädchen und ihre Betreuer nicht mehr herausklettern konnten. Bei dem Unfall starben mindestens 54 Menschen. Auf Indonesiens Straßen kommen jeden Tag 29 Menschen ums Leben.

Der Lastwagen sei dem Bus in der Nähe von Situbondo entgegen gekommen, erklärte die Polizei. Anschließend sei ein Kleinbus von hinten auf den Bus aufgefahren, der daraufhin Feuer gefangen habe. Der nur leicht verletzte Busfahrer Arwandu sagte der Polizei, er habe noch einige Fensterscheiben im Bus eingeschlagen, aber die Flammen hätten sich zu schnell ausgebreitet, wie die staatliche Nachrichtenagentur Antara meldete.

Schulbus_AP

Der ausgebrannte Schulbus, umringt von Schaulustigen und Helfern

(Foto: Foto: AP)

Panik im Bus

"Ich hatte noch Zeit, den Kindern zu sagen, dass sie die hintere Tür aufmachen sollen, aber sie haben es nicht mehr geschafft", berichtete der Busfahrer. Weil die Flammen und der dichte Rauch sich ausbreiteten, sei in dem Bus Panik ausgebrochen. Die Schülerinnen verbrannten fast vollständig, teilte die Polizei mit.

"Der Bus, in dem die Schulkinder, zwei Lehrer und ein Fremdenführer saßen, hat sofort Feuer gefangen. Alle sind verbrannt", sagte ein Augenzeuge. Der Fahrer des entgegenkommenden Lastwagens konnte der Polizei zufolge entkommen; eine Fahndung nach ihm sei eingeleitet. Die Ermittler gingen demnach davon aus, dass die Bremsen seines Wagens versagten und er auf der abschüssigen Straße auf die Gegenfahrbahn raste. Das Unglück ereignete sich etwa 800 Kilometer von der Hauptstadt.

Grausames Ende einer dreitägigen Exkursion

Neun Rettungswagen waren am Unglücksort, die Polizei leitete den Verkehr um. Ein Mitarbeiter des Krankenhauses in Situbondo sagte, sämtliche Unfallopfer seien in der Klinik aufgenommen worden.

Sechs Ärzte und mehrere Sanitäter versuchten die verkohlten Leichen zu identifizieren. Der Unfall im Osten der Insel ereignete sich laut Polizeiangaben am Abend. Insgesamt seien zu diesem Zeitpunkt drei Schulbusse auf der Rückreise von der dreitägigen Exkursion nach Yogyakarta im Inselinneren gewesen.

"Was die Zahl der Opfer angeht, können wir mit Sicherheit sagen, dass dies der schlimmste Verkehrsunfall ist, der sich dieses Jahr in diesem Land ereignet hat", sagte der leitende Ermittler Kusmiarni. Polizeistatistiken zufolge sterben in Indonesien im Durchschnitt jeden Tag 29 Menschen auf der Straße.

(sueddeutsche.de/dpa/AFP)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: