Indien:Mindestens 26 Tote bei Hauseinsturz in Mumbai

Beim Einsturz eines siebenstöckigen Gebäudes in der indischen Millionenmetropole Mumbai sind mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Rettungskräfte suchen nun fieberhaft nach Überlebenden unter den Trümmern.

Beim Einsturz eines siebenstöckigen Gebäudes in der indischen Millionenmetropole Mumbai sind mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen und rund ein Dutzend weitere verletzt worden. Mindestens 30 Menschen seien vermutlich noch verschüttet, sagte der Chef der Stadtverwaltung, Jairaj Pathak, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Rettungskräfte graben nach Menschen, die womöglich unter den Trümmern überlebt haben (Foto: Foto: dpa)

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste waren mit dutzenden Helfern am Unglückort und suchten fieberhaft nach Verschütteten. Auch schwere Bulldozer waren im Einsatz. Unter dem Jubel von Augenzeugen konnten die Einsatzkräfte eine Frau retten, die 18 Stunden lang unter Trümmern begraben lag.

Zwei Flügel des etwa 20 Jahre alten Gebäudes, in dem sich vorwiegend Wohnungen und im Erdgeschoss mehrere Läden befanden, waren am Mittwochabend eingestürzt. Die Ursache war zunächst unklar. Der oberste Behördenchef des Bundesstaats Maharashtra, Vilasrao Deshmukh, ordnete eine Untersuchung an.

Behördenvertreter vermuteten, dass der Einsturz in einem dichtbewohnten Mittelschicht-Viertel durch Erweiterungsarbeiten im Erdgeschoss des Gebäudes ausgelöst worden sein könnte. Nach Informationen der indischen Nachrichtenagentur PTI hatten sich Bewohner kürzlich bei der Hausverwaltung über größere Renovierungsarbeiten durch einen Juwelier im Erdgeschoss beschwert.

Im Süden von Indiens Finanzmetropole Bombay sind nach Behördenangaben rund 19.000 mehrstöckige Gebäude "alt und verfallen". Viele dieser Gebäude werden schlecht in Stand gehalten, ihre Strukturen durch die jährlichen Monsunregen ständig weiter geschwächt.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: