Indien:36 Kinder sterben in Kinderklinik binnen fünf Tagen

Mysteriöse Todesfälle: Allein in den vergangenen fünf Tagen sind 36 Kinder in einer staatlichen Kinderklinik in Kolkata gestorben. Die Klinikleitung weist jede Mitschuld von sich. Es ist nicht das erste Mal, dass das Krankenhaus in die Schlagzeilen gerät.

Innerhalb weniger Tage sollen 36 Kinder in einer Kinderklinik im indischen Kolkata (früher Kalkutta) gestorben sein. Mit diesen jüngsten Fällen habe es in dem staatlichen Krankenhaus der ostindischen Millionenstadt weit mehr als 250 tote Kinder in einem Monat gegeben, berichtete der TV-Nachrichtensender NDTV am Wochenende.

Eltern machten Misswirtschaft und Fahrlässigkeit der Krankenhausverwaltung für den Tod der Kinder verantwortlich. Tridib Banerjee, Chef der Arbeitsgruppe für Gesundheit im Bundesstaat Westbengalen, wies die Vorwürfe zurück.

"Manchmal können Patienten, die in einem kritischen Zustand eingeliefert werden, nicht gerettet werden", sagte er dem Sender. Schuld seien auch die Kreiskrankenhäuser. Viele der Kinder würden erst in die Kinderklinik eingeliefert werden, wenn sie bereist im Sterben lägen und man nichts mehr für sie tun könne.

Das Krankenhaus stand schon einmal in der Kritik: Im Oktober 2011 hatte der Tod von 18 Säuglingen innerhalb von nur 48 Stunden Proteste wütender Eltern hervorgerufen. Eine Untersuchung der Regierung hatte die Klinik später von einer Mitschuld entlastet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: