In Bildern:1973: Liz Taylor, Gerd Müller und Richard Nixon

1973: Hollywoods Traumpaar Liz Taylor und Richard Burton trennen sich, Gerd Müller will zum FC Barcelona wechseln, für Nixon wird es eng in der Watergate-Affäre und die Angst vor der Baader-Meinhof-Bande geht um.

10 Bilder

Liz Taylor

Quelle: SZ

1 / 10

Liz Taylor: Nach neun Jahren Ehe war 1973 Schluss mit Richard Burton.

Foto: ap

Liz Taylor und Richard Burton

Quelle: SZ

2 / 10

Doch sie liebten und sie zankten sich: 1975 heiratete das Schauspielerpaar erneut. Die zweite Ehe hielt allerdings nur bis 1976.

Hier die beiden in dem Filmklassiker "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" (1966).

Foto: dpa

Gerd Müller und Paul Breitner

Quelle: SZ

3 / 10

Gerd Müller (links) erhielt 1973 lukrative Angebote vom FC Barcelona und überlegte zu wechseln. Letztendlich blieb er aber dann doch beim FC Bayern. Hier bei einer Siegesfeier mit Teamkollegen Paul Breitner.

Foto: dpa

Franz Beckenbauer

Quelle: SZ

4 / 10

Von ihm erhielt Gerd Müller Unterstützung bei seinen Wechsel-Plänen: Franz Beckenbauer

Foto: ddp

Richard Nixon

Quelle: SZ

5 / 10

Geriet wegen der Watergate-Affäre im Sommer 1973 immer mehr unter Druck: US-Präsident Richard Nixon.

Foto: AP

Richard Nixon

Quelle: SZ

6 / 10

Ein Jahr später kostete ihm die Affäre den Job. Hier bei seinem Rücktritt am 9. August 1974 in Washington D.C.

Foto: dpa

Paul McCartney

Quelle: SZ

7 / 10

Hier war er ordentlich gekleidet: Paul McCartney 1973 mit seiner Familie. Zuvor war er in die Schlagzeilen geraten, weil er zu einer James-Bond-Filmpremiere zwar mit Anzug und Fliege, aber ohne Hemd aufgetaucht war.

Foto: dpa

Ulrike Meinhof und Andreas Baader

Quelle: SZ

8 / 10

Vor diesen beiden hatte man auch im Sommer 1973 Angst: Die RAF-Terroristen Ulrike Meinhof und Andreas Baader.

Foto: dpa

Evita und Juan Peron

Quelle: SZ

9 / 10

Juan Perón und seine charismatische Frau Evita (Archivbild von 1950). 1973 wurde er zum zweiten Mal zum Präsidenten Argentiniens gewählt. Seine erste Amtsperiode (1946-1955) wurde vor allem durch Evita geprägt, die aber bereits 1952 mit nur 33 Jahren an Krebs starb.

Foto: AP

Augosto Pinochet und Salvador Allende

Quelle: SZ

10 / 10

Der ehemalige chilenische Präsident Salvador Allende (rechts) mit dem damaligen Armeechef General Augusto Pinochet. Im August 1973 putschte Pinochet gegen Allende. Am 11. September 1973 kam Allende bei den Kämpfen ums Leben.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: