Illinois: Mord in der Kirche:Mann schießt auf Pfarrer

Der Pastor stand auf der Kanzel, als der Mann das Feuer eröffnete: Mitten im Gottesdienst hat ein 27-Jähriger im US-Staat Illinois einen Pfarrer erschossen.

Während der Sonntagsmesse hat ein Bewaffneter in einer Kirche in Maryville im US-Staat Illinois den Pfarrer erschossen. Der Schütze habe zunächst mehrere Worte mit dem Geistlichen gewechselt. Dann begann er zu feuern, bis seine Waffe versagte, sagte Polizeisprecher Ralph Timmins.

Illinois: Mord in der Kirche: Entsetzen in Maryville: In dieser Kirche feuerte ein Mann auf den Pfarrer, bis seine Waffe versagte.

Entsetzen in Maryville: In dieser Kirche feuerte ein Mann auf den Pfarrer, bis seine Waffe versagte.

(Foto: Foto: dpa)

Der Pfarrer habe versucht, die ersten Kugeln mit seiner Bibel abzuwehren, heißt es in einem Bericht der Baltimore Sun. Die Gläubigen hätten anfangs noch gedacht, die Szene sei gespielt. "Wir dachten, es sei Teil einer Inszenierung... als der Mann schoss, sah man nur Papierfetzen in der Luft", sagte eine Kirchenbesucherin der Baltimore Sun.

Daraufhin zückte der Schütze ein Messer und verletzte sich selbst schwer. Gottesdienstbesuchern gelang es, den Täter zu überwältigen - sie erlitten dabei Schnittwunden.

Der Zwischenfall ereignete sich in einer Kirche in der Ortschaft Maryville. Bei dem Schützen handelt es sich um einen 27-Jährigen aus einem Nachbarort. Über ein Motiv wurde zunächst nichts bekannt. Auch ist noch immer unklar, worüber er mit dem Pastor sprach, bevor er das Feuer eröffnete. Den Angaben zufolge befanden sich zum Tatzeitpunkt 150 Menschen in der Kirche.

Der Pastor leitete die Gemeinde seit fast 22 Jahren. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: