Nach einem Zugunfall in Köln ruft die Deutsche Bahn einen Teil ihrer ICE-Züge zurück, um sie auf technische Mängel zu überprüfen. 90 Zugverbindungen wurden komplett gestrichen.
Wegen Sicherheitstests beim ICE 3 hat die Deutsche Bahn am Freitag 90 Zugverbindungen gestrichen und weitere eingeschränkt. Bahnkunden müssen deswegen mit Verspätungen und Behinderungen rechnen.
Bild vergrößern
Der ICE-Unfall in Köln ist Auslöser für die Rückrufaktion der Deutschen Bahn (© Foto: ddp)
Anzeige
Bei der Aktion handle es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem am Mittwoch am Kölner Hauptbahnhof ein ICE wegen einer defekten Radsatzwelle aus den Schienen gesprungen war, teilte die Bahn weiter mit.
Der Unfall war jedoch weitgehend glimpflich abgelaufen: Ein Großteil des Zuges hatte sich noch am Bahnsteig befunden und die 250 Reisenden konnten auf dem Bahnsteig aussteigen.
"Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat oberste Priorität und daher wollen wir jedes Risiko von vornherein ausschließen", sagte Personenverkehrsvorstand Karl-Friedrich Rausch über die Rückrufaktion.
Die Bahn bedauere die damit verbundenen Zugausfälle und Komforteinschränkungen, wolle aber auf Nummer sicher gehen. Man arbeite mit Hochdruck daran, für möglichst viele Verbindungen Ersatzlösungen zu finden.
Für aktuelle Informationen über Fahrplanänderungen steht die kostenlose Telefonauskunft unter der Nummer 08000/996633 zur Verfügung.
"Leben, das ist Bewegung": Felix Grützner tanzt auf Beerdingungen, um an die Verstorbenen zu erinnern und Raum für Gefühle zu schaffen. Jetzt lesen ...
(dpa/ddp/ssc)
FKK-Slackliner Alexander Schulz
ohhhhhhh früher war wirklich alles besser