Hundewaschanlage:Pudels Kernseife

Hund auf die Plattform heben, Chip einwerfen, einseifen, abspülen, trocken föhnen. Auf Hamburgs Kiez hat Deutschlands erste Hundewaschanlage eröffnet.

Von Ralf Wiegand

Über die Esso-Tankstelle am Hamburger Spielbudenplatz erzählt man sich so einiges.

Hundewaschanlage, dpa

Die spanische Mischlingshündin "Snoopy" wird gesäubert.

(Foto: Foto: dpa)

Türsteher soll es hier nachts geben, weil dann angeblich mehr Bier als Benzin verkauft wird.

Die Kiez-Tanke ist nämlich ein beliebter Szene-Treff, wo Nachtschwärmer billig Hochprozentiges zapfen, bevor sie sich auf die teure Reeperbahn stürzen.

Zu der Multifunktionstankstelle gehören zudem eine Lottoannahmestelle, zwei Autowaschstraßen, ein paar hundert Garagenplätze, ein Supermarkt und ein Grillrestaurant. Das heißt konzerngemäß "Tiger-Imbiss"; es gibt aber auch Schwein.

Seit gut zehn Tagen hat Familie Schütze, die in dritter Generation den Betankungsbetrieb führt, eine neue Attraktion im Angebot: Gleich zwischen dem SB-Fußmattenreiniger und einer Batterie von Staubsaugern steht Deutschlands erste Hundewaschanlage.

"Waldi-Wasch"

Wer den Tiger schon im Tank hat, die dreckige Töle aber noch auf dem Rücksitz, dem kann geholfen werden: Je nach Verschmutzung warten drei Programme zwischen 4,90 bis 9,90 Euro auf Hasso samt Herrchen.

"Waldi-Wasch", titelte sogar die österreichische Kronen-Zeitung amüsiert, denn "Dog Wash" auf dem Kiez machte zur Markteinführung Schlagzeilen in ganz Europa.

Nach Angaben des englischen Herstellers THI-Manufacturing sind indes schon über 200 der chromblitzenden Pudelputzer in Spanien, Großbritannien, Nordirland, den Niederlanden, Irland, den USA und Kanada verteilt.

An einem gewöhnlichen grauen Montagmorgen zu Beginn der zweiten Betriebswoche hält die Besucherzahl mit der PR für die "moderne, zugleich erprobte und bewährte Hochtechnologie" allerdings nicht Schritt.

Spezielles Kokos-Shampoo

Unbeachtet wartet der gut zwei mal drei Meter große Kasten auf Kundschaft. Zeit, sich die Bedienungsanleitung mal genauer anzuschauen: Hund auf die Plattform heben, mittels Kette und Clip sichern, Schutzschirm auf gewünschte Höhe einstellen, Chip einwerfen, einseifen, abspülen, trocken föhnen.

Verwendet wird angeblich ein spezielles Shampoo mit den "geeigneten Bestandteilen der Kokosnuss", um "den Hund gründlich und nachhaltig zu säubern". Hinterher desinfiziert sich die Waschanlage sogar selbst.

Ganz ungefährlich scheint die Dackeldusche bei übermäßigem Gebrauch aber nicht zu sein. Ausdrücklich ausgeschlossen - so steht es an der Hundewaschmaschine - ist jedenfalls die "Haftung bei Verlust".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: