Hollywood:Lötlampe löste Großbrand aus

Der verheerende Großbrand in den berühmten Universal-Filmstudios ist durch Arbeiten an einer Filmkulisse ausgelöst worden. Trotz der schweren Beschädigungen geht das Studio zur Tagesordnung über.

Drei Arbeiter hätten eine Lötlampe auf dem Dach eingesetzt, teilte die Feuerwehr am Montag mit. Sie hätten anschließend wie vorgeschrieben eine Stunde lang die Stelle beobachtet und dann eine Pause gemacht. Der Brand sei 45 Minuten später entdeckt worden.

Hollywood: Zerstörte Kulissen in den Universal Studios.

Zerstörte Kulissen in den Universal Studios.

(Foto: Foto: AP)

Das Feuer am Sonntag hatte über 18 Stunden hinweg große Teile des Geländes zerstört. Die Studios werden von dem Unternehmen NBC Universal betrieben, das zum US-Mischkonzern General Electric gehört. Bereits zuvor hatten die Behörden absichtliche Brandstiftung ausgeschlossen.

Zehn Feuerwehrleute wurden bei der Bekämpfung der rasch um sich greifenden Flammen verletzt. Der Schaden in einem der größten Hollywood-Studios beträgt mehrere Millionen Dollar. Die berühmte Turmuhr aus "Zurück in die Zukunft" und der Platz davor, auf dem Michael J. Fox durch die Zeit reiste und Filmgeschichte schrieb, gingen in Flammen auf. Ebenso zerstört oder schwer beschädigt wurden eine King-Kong-Ausstellung und ein Lager mit über 40.000 Videos und Filmrollen.

Trotz der schweren Schäden war der Themenpark am Montag bereits wieder für Besucher geöffnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: