Amsterdam:Linda und John de Mol werden erpresst

Linda de Mol

Die niederländische Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Linda de Mol im Januar 2010.

(Foto: dpa)
  • Die niederländische Fernsehmoderatorin Linda de Mol und ihr Bruder, der Medienunternehmer John de Mol, werden seit fast einem Jahr bedroht und erpresst.
  • Unklar war zunächst, worum es bei den Erpressungen und Drohungen geht.
  • Die Polizei will im Fernsehen eine Phantomzeichnung eines Mannes zeigen, der vermutlich in den Fall verwickelt ist.

Erpressung und Bedrohung

Die niederländische Fernsehmoderatorin Linda de Mol und ihr Bruder, der Medienunternehmer John de Mol, werden seit fast einem Jahr von Kriminellen unter Druck gesetzt. Das teilte die niederländische Polizei am Wohnort der Familie in Blaricum bei Amsterdam mit. Die 50 Jahre alte Showmasterin und ihre Familie würden seit Oktober 2013 bedroht, ihr neun Jahre älterer Bruder durch eine oder mehrere Personen erpresst.

Polizei zeigt Phantombild eines Verdächtigen

Bisher sind nur sehr wenige Details zum Fall bekanntgeworden. Die Polizei zeigt jedoch an diesem Dienstagabend in der holländischen Fernsehsendung "Opsporing Verzocht" die Phantomzeichnung eines Mannes, "der in jedem Fall damit zu tun hat". Weitere Einzelheiten will die Polizei vorerst nicht nennen. Der Nachrichtenagentur ANP zufolge wurden die Sicherheitsvorkehrungen in Linda de Mols Haus bereits Ende 2013 erhöht.

Die Geschwister de Mol

Linda de Mol wurde durch die Sendung "Traumhochzeit" bekannt, die sie von 1992 bis 2000 moderierte. Die Sendung zählt zu den beliebtesten der 90er Jahre. Neben ihrer Karriere als Moderatorin wirkte sie als Schauspielerin in Fernsehserien wie der holländischen Comedy- und Dramaserie "Gooische Vrouwen" mit. Ihr Vater war der in den Niederlanden bekannte Schlagersänger John de Mol. Im Jahr 2012 wurde die Sendung "Traumhochzeit" neu aufgelegt, allerdings ohne Linda de Mol.

LINDA DE MOL MIT NEUER SHOW

Linda de Mol, hier bei der Aufzeichnung von "Hausfieber", einer futuristischen TV-Show, im Jahr 1997.

(Foto: DPA)

John de Mol, der Bruder von Linda de Mol, hat unter anderem mit der Reality-Soap "Big Brother" Milliarden verdient. Ihm gehört die Produktionsfirma "Talpa". Außerdem ist er einer der Gründer des Unterhaltungsgiganten "Endemol", ein weiteres Fernsehproduktionsunternehmen. Es ist nicht das erste Mal, dass der 59-Jährige erpresst wird. Bereits im Jahr 2005 war er in einen Fall verwickelt.

EXECUTIVE PRODUCER OF THE TELEFONICA-OWNED TELEVISION COMPANY ENDEMOL, JOHN DE MOL GESTURES IN  HOUTEM

John de Mol, der Bruder von Linda de Mol, während einer Pressekonferenz im Jahr 2001.

(Foto: REUTERS)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: