Höhlenmensch auf Korsika:Räumungsklage für die Grotte

Reinhard Treder lebt seit 25 Jahren in einer Höhle auf Korsika. Und wollte dort bis zu seinem Lebensende bleiben. Nun droht ihm im Rentenalter die Räumung.

5 Bilder

Reinhard Treder; Korsika; AFP

Quelle: SZ

1 / 5

Vor 25 Jahren kam Aussteiger Reinhard Treder nach Korsika

Foto: AFP

Reinhard Treder; Korsika; AFP

Quelle: SZ

2 / 5

... und schlief zunächst in einer Ruine. Ein Bauer namens Simon sicherte ihm zu, er könne lebenslang in einer seiner Grotten in der Nähe des Ortes Pianottoli-Caldarello im Süden der Insel leben.

Foto: AFP

Reinhard Treder; Korsika; AFP

Quelle: SZ

3 / 5

Treder bleibt. Seit 2001 lebt er mit seiner Freundin Michaela zusammen - ohne Fernsehen, Kühlschrank und ohne Strom.

Foto: AFP

Reinhard Treder; Korsika; AFP

Quelle: SZ

4 / 5

Wenn es nach einer der Töchter des Bauern Simon geht, werden Treder und seine Lebensgefährtin aber nicht mehr lange dort wohnen. Sie hat die beiden verklagt.

Foto: AFP

Reinhard Treder; Korsika; AFP

Quelle: SZ

5 / 5

Treder legt Berufung ein und verliert. Jetzt müssen Michaela und er im Frühjahr die Höhle verlassen. Aber die Hoffnung geben sie noch nicht auf.

Foto: AFP Text: AFP/sueddeutsche.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: