Hochzeit in den USA:Lesbisches Paar heiratet nach 72 Jahren Beziehung

Hochzeit in den USA: Nach über sieben Jahrzehnten "trauten" sich Vivian Boyack und Alice Dubes.

Nach über sieben Jahrzehnten "trauten" sich Vivian Boyack und Alice Dubes.

(Foto: AP)

Fürs Heiraten ist es nie zu spät. Das haben jetzt die 91-jährige Vivian Boyack und ihre ein Jahr jüngere Lebenspartnerin Alice Dubes aus Iowa bewiesen. Das Paar war 72 Jahre zusammen - und erzählt, wie die Liebe lange hält.

Alte Liebe rostet tatsächlich nicht: Nach einer 72 Jahre dauernden Beziehung hat ein lesbisches Paar im US-Bundesstaat Iowa geheiratet. Die 91-jährige Vivian Boyack und ihre ein Jahr jüngere Partnerin Alice "Nonie" Dubes gaben sich am Samstag im beschaulichen Davenport das Ja-Wort, wie die "Quad-City Times" berichtete.

Die beiden hatten sich dem Blatt zufolge in Yale im US-Bundesstaat Iowa kennengelernt und zogen 1947 nach Davenport. Im Lauf ihrer langen Partnerschaft reisten sie durch alle 50 US-Bundesstaaten. Pastorin Linda Hunsaker sagte der Zeitung zufolge bei der Trauung im kleinen Kreis: "Dies ist eine Feier, die schon vor sehr langer Zeit hätte passieren sollen."

"Wir hatten bisher eine schöne Zeit zusammen", sagte Dubes. Ihre Lebenspartnerin ergänzte: "Es bedarf aber viel Liebe und Anstrengung, um eine Beziehung über 72 Jahre hinweg aufrecht zu erhalten."

Der 73- Jährige Jerry Yeast kennt das Paar bereits seit seinem 18. Lebensjahr. "Sie sind etwas ganz Besonderes und das ist ein ganz besonderer Tag - für uns alle."

In den USA können Schwule und Lesben bislang in der Hauptstadt Washington sowie in 19 von 50 Staaten legal heiraten. Die meisten dieser Staaten liegen im Nordosten des Landes sowie an der Westküste. In 31 Bundesstaaten ist die Eheschließung Homosexueller dagegen verboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: