Hochwasser in Deutschland:Pegelstand fast wie bei Jahrhundertflut

Seen, wo sonst Wiesen sind: Die Elbe hält die Bewohner mehrerer Bundesländer in Atem. An manchen Stellen wurden nähert sich der Fluss den Marken der Jahrhundertflut von 2002.

9 Bilder

Fluss-Hochwasser verwandelt Landstrich in der Prignitz in Seen-Landschaft

Quelle: dapd

1 / 9

Seen, wo sonst Wiesen sind: Die Elbe hält die Bewohner mehrerer Bundesländer in Atem. An manchen Stellen wurden sogar die Marken der Jahrhundertflut übertroffen.

Die Elbe und ihre Zuflüsse haben die Prignitz im Nordwesten Brandeburgs in eine Seenlandschaft verwandelt. Hier wurde der bisherige Scheitelpunkt der Elbe gemeldet: In Wittenberge, der größten Stadt der Region, wurden am Samstagnachmittag 7,26 Meter gemessen, wie Christel Spenn von der Kreisverwaltung in Perleberg sagte. Bei der so genannten Jahrhundertflut von 2002 war die Elbe an dem Pegel auf 7,34 Meter gestiegen. Derzeit gilt für den gesamten Elb-Abschnitt die höchste Alarmstufe 4.

Am Freitag hatten sich der Landrat des Landkreises Prignitz, Hans Lange (CDU, v.l.), die Umweltministerin des Landes Brandenburg, Anita Tack (Linke) und der stellvertretende Landrat des Landkreises Ludwigslust, Wolfgang Schmuelling (SPD), ein Bild von der Lage gemacht. 

Bereits am Freitagmittag waren aus Wittenberge 7,23 Meter gemeldet worden, das entsprach dem Höchststand des zweiten großen Elbhochwassers aus dem Jahr 2006.

Hochwasser in Niedersachsen

Quelle: dapd

2 / 9

Auch in anderen Bundesländern übertrafen die Wasserstände der Elbe die Werte von 2006, zum Beispiel in Niedersachsen.

Hier betrachten Schaulustige vom so genannten Weinberg in Hitzacker aus das Hochwasser der Elbe.

Hochwasser - Hitzacker

Quelle: dpa

3 / 9

Die Historische Altstadt von Hitzacker (Landkreis Lüchow-Dannenberg) ist von Wasser umgeben. Hier stand der Elb-Pegel am Samstagmittag bei 7,67 Meter und damit bereits vier Zentimeter über dem so genannten Jahrhunderthochwasser von 2006, wie die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes mitteilte.

Hochwasser - Hitzacker

Quelle: dpa

4 / 9

Das Hochwasser an der Elbe könnte nach neuesten Prognosen die Pegelstände der Flut von vor fünf Jahren deutlich übertreffen.

Hochwasser in Niedersachsen

Quelle: dapd

5 / 9

Auf dem Hof des Feuerwehrhauses in Alt Garge befüllen Feuerwehrleute Sandsäcke zur Verstärkung des Notdamms, der nördlich des Dorfes zahlreiche Häuser vor dem Hochwasser der Elbe schützen soll.

Hochwasser -Hitzacker

Quelle: dpa

6 / 9

Mit einer Entspannung der Lage wird frühestens am Donnerstag gerechnet.

Hochwasser in Sachsen-Anhalt

Quelle: dapd

7 / 9

Auch Sachsen-Anhalt ist vom Hochwasser betroffen: Unter diesem See verbirgt sich der Magdeburger Stadtpark.

Hochwasser in Schleswig-Holstein

Quelle: dapd

8 / 9

In Schleswig-Holstein ist unter anderem die Unterstadt von Lauenburg bedroht.

Hochwasser in Schleswig-Holstein

Quelle: dapd

9 / 9

Zahlreiche Helfer sind in der Kleinstadt Tag und Nacht im Einsatz, um Keller auszupumpen und Barrikaden aufzubauen.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/kat/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: