Hochwasser im Osten Europas48 Stunden Regen

Menschen, die in den oberen Stockwerken ihrer Häuser ausharren. Autos, versunken in Schlamm und Wasser. In einigen Balkanstaaten haben Unwetter für schwere Überschwemmungen gesorgt. In Bosnien und Serbien gab es mindestens sieben Tote. Bilder aus den betroffenen Gebieten.

Menschen, die auf den Dächern ihrer Häuser ausharren. Autos, versunken in Schlamm und Wasser. In einigen Balkanstaaten haben Unwetter für schwere Überschwemmungen gesorgt. Bosnien und Serbien haben einen Hilferuf an die EU gerichtet. Bilder aus den betroffenen Gebieten.

Nur noch die Hausdächer ragen hervor, der Rest liegt unter Wasser: In Serbien haben Rettungsmannschaften am Freitag tausende Menschen vor den Fluten in Sicherheit gebracht. Besonders kritisch war die Lage in Ortschaften westlich und südostlich von Belgrad, wo Tausende auf den Dächern ihrer Häuser auf Hilfe warteten.

Bild: dpa 16. Mai 2014, 19:222014-05-16 19:22:01 © dpa/soli/mane