Hitzewelle in Deutschland:Aufgeplatzte Straßen und überflutete Keller

Die hochsommerlichen Temperaturen haben vielerorts starke Zerstörung hinterlassen. Auf einer Reihe von Autobahnen ist der Beton gerissen, ganze Abschnitte sind teilweise gesperrt.

6 Bilder

Hitze beschädigt Betonplatten auf der Autobahn A10

Quelle: dpa

1 / 6

Mehr als 30 Grad war für einige Straßen zu viel: Die Hitze der vergangenen Tage hat auf einer Reihe von Autobahnen schwere Straßenschäden hinterlassen.

So auch auf der A10 bei Berlin. Hier ist die Betondecke zwischen der Anschlussstelle Niederlehme und dem Dreieck Spreeau aufgeplatzt. Die Straßenmeisterei hat bereits mit der Ausbesserung der sogenannten Blow-ups begonnen.

Diese entstehen, wenn sich nebeneinander liegende Betonplatten bei Hitze nicht ausreichend ausdehnen können. Dann schiebt sich der Beton zuweilen übereinander und sprengt die Fahrbahn. Besonders gefährdet sind Betonfahrbahnen, die bereits beschädigt sind.

Fahrbahnschäden auf der A1 vor Bargteheide

Quelle: dpa

2 / 6

Auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein gibt es ebenfalls Schäden am Beton. Zwischen Bad Oldesloe und dem Autobahnkreuz Bargteheide müssen alle drei Spuren und der Standstreifen saniert werden. Pro Tag rollen durchschnittlich 70 000 Fahrzeuge über diesen Abschnitt.

Ein Hitzeschaden in Sachsen-Anhalt hat auch die A9 in Mitleidenschaft gezogen. Zwischen Weißenfels und Naumburg ist am Freitag ein Straßenabschnitt aufgeplatzt. Zwei von drei Spuren sind gesperrt worden. Die Polizei kontrolliert die Fahrbahn seither regelmäßig, denn der Bereich gilt als besonders gefährdet. Grund ist sogenannter Betonkrebs - ein Schaden, bei dem Kieselsäuren den Kalk im Gemisch zersetzen.

Der ADAC rät, auf gefährdeten Strecken langsamer zu fahren und mehr Abstand zum Vordermann zu halten. Motorradfahrer sollten betroffene Strecken meiden.

Vollsperrung A14 zwischen Nossen und Döbeln

Quelle: dpa

3 / 6

In Sachsen gibt es Probleme mit dem Asphalt und den Folgen des Starkregens. Sogenannte Abschiebungen, kleine Erhebungen zum Beispiel vor Brücken, sind besonders für Motorradfahrer gefährlich. "Die haben wir eigentlich erst am Ende der Sommerferien", sagt eine Sprecherin des Landesamts für Straßenbau und Verkehr. Dieses Jahr seien sie aufgrund der frühen sommerlichen Temperaturen jetzt schon da.

Zwischen Nossen und Döbeln hat der Regen am Freitag auf der A14 zusätzlich für Verkehrsprobleme gesorgt. Zeitweise wurde die Autobahn von Wasser- und Schlammmassen überflutet und war für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Unwetter bei Michendorf - Wasser auf der A10

Quelle: dpa

4 / 6

Bei Michendorf in Brandenburg hat der Regen in der Nacht die Autobahn 10 im Bereich einer Baustelle unter Wasser gesetzt. Am Berliner Flughafen Tegel fielen 50, in Schönefeld 16 Verbindungen wegen des Unwetters aus. Inzwischen hat sich der Flugbetrieb wieder normalisiert.

Elbjazz Festival 2018 versinkt im Starkregen Elbjazz Festival 2018 versinkt im Starkregen Hamburg H

Quelle: imago/Chris Emil Janßen

5 / 6

Die Besucher des Elbjazz Festival in Hamburg machen sich auf den Weg ins Trockene: Wegen eines Unwetters ist das Musikfest im Hafen am Freitagabend unterbrochen worden. Zwischen 20 und 23 Uhr ist die Feuerwehr nach eigenen Angaben aufgrund des Starkregens im ganzen Stadtgebiet 80 Mal ausgerückt, um vollgelaufene Keller und Tiefgaragen leer zu pumpen.

Unwetter im Erzgebirge

Quelle: dpa

6 / 6

Im Erzgebirge sind heftige Schauer niedergegangen. In Lichtenberg lagen nach dem Unwetter noch dicke Hagelkörner neben der Straße.

Am Wochenende soll sich das Wetter wieder beruhigen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet: "Die Gewitterneigung nimmt tendenziell ab". Dennoch könne es im Nordosten Deutschlands noch schwerpunktmäßig zu einzelnen Gewittern kommen, im Süden könnten Bergregionen betroffen sein. Diese seien aber nicht mehr so heftig wie in den vergangenen Tagen. In der Nacht zum Sonntag kann es örtlich zu dichten Nebelfeldern kommen.

© SZ.de/dpa/imago/lkr/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: