Hilfe für traumatisierte Teilnehmer:Polizei richtet Hotline ein

Nach der Tragödie bei der Loveparade hat die Polizei eine Hotline für traumatisierte Teilnehmer eingerichtet.

Nach der Tragödie bei der Loveparade in Duisburg hat die Polizei eine weitere Hotline eingerichtet. Unter der Telefonnummer (0201) 82 98 091 wird Menschen Hilfe angeboten, die aufgrund ihrer schockierenden Erlebnisse am Samstag ein persönliches Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten. Das teilte die Polizei am Sonntagabend mit.

Die Helfer sind auch per E-Mail zu erreichen: Hilfesuchende können sich an die Adresse Betreuungsangebot.Loveparade@polizei.nrw.de wenden.

Bereits am Samstag hatte die Polizei eine Hotline für Angehörige von Opfern und Vermissten geschaltet. Deren Nummer (0203) 94 000 soll nach Angaben der Verantwortlichen am Sonntag mehr als 500.000 Mal gewählt worden sein. Angesichts der Überlastung der Leitungen habe aber nur wenigen Anrufern tatsächlich geholfen werden können.

Die Hotline-Nummer n im Überblick:

Hotline für traumatisierte Teilnehmer: (0201) 82 98 091

Hotline für Angehörige von Opfern: (0203) 94 000

E-Mail-Adresse: Betreuungsangebot.Loveparade@polizei.nrw.de

© dpa/dmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: