Hessen:Gewitter verwüstet Kurpark

Schweres Unwetter in Hessen

Eine Windhose ist am Sonntagabend über den Kurort Bad Schwalbach im Taunus hinweggefegt.

(Foto: dpa)

Dutzende umgestürzte Bäume, etwa 50 zerstörte Autos: Über den Kurort Bad Schwalbach im Taunus ist eine Windhose hinweggefegt. Auch in Darmstadt und in der Region um Ludwigshafen gab es massive Unwetterschäden.

  • Wegen heftiger Gewitter im südlichen Rheinland-Pfalz und in Südhessen muss die Feuerwehr zu Hunderten Einsätzen ausrücken. Auch im Bahnverkehr gibt es Beeinträchtigungen.
  • In einem Kurpark im Taunus hat es schwere Verwüstungen gegeben - nach Feuerwehrangaben wurde der Ort von einer Windhose getroffen.

Verkehrsbehinderungen in Hessen und Rheinland-Pfalz

In Hessen und Rheinland-Pfalz haben heftige Gewitter am Sonntagabend Schäden an Häusern und Autos angerichtet. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr deckten Sturmböen Dutzende Dächer ab und brachten viele Bäume zum Umstürzen. Im Taunus und in der Pfalz rund um Ludwigshafen kam es daraufhin zu Verkehrsbehinderungen, weil viele Straßen nicht mehr passierbar waren.

In Rheinland-Pfalz wurde ein Autofahrer leicht verletzt, als er einem umgestürzten Baum ausweichen wollte und dann mit seinem Wagen gegen einen anderen Baum am Straßenrand prallte. "Das Gewitter hat jetzt aufgehört, aber es kommen immer noch neue Einsätze rein", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen am Abend.

Zugverkehr wegen Sturmschäden eingeschränkt

Wegen Sturmschäden sei der Zugverkehr zwischen Frankfurt am Main und Mannheim beeinträchtigt, teilte die Deutsche Bahn in der Nacht zum Montag mit. So werde der Fernverkehr von Frankfurt am Main über Worms nach Mannheim umgeleitet.

Auch in Südhessen gab es zahlreiche Einsätze. Wegen des Starkregens musste das Abschlusskonzert bei den Darmstädter Residenzfestspielen um eine Woche verschoben werden. Wenige Minuten vor Beginn der ausverkauften Vorstellung teilten die Veranstalter mit, dass der Auftritt des kubanischen Ensemble "Pasión de Buena Vista" nicht stattfinden könne.

Verwüsteter Kurpark im Taunus

Besonders schlimm tobte das Unwetter in der kleinen Kurstadt Bad Schwalbach im Taunus. "Hier sieht es aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte", so ein Augenzeuge. Im Kurpark wurden Dutzende Bäume entwurzelt, der Polizei zufolge waren zudem bei etwa 50 Häusern die Dächer ganz oder teilweise abgedeckt worden. Auch parkende Autos wurden zerstört.

Im Kurpark suchten Polizei und Feuerwehr am späten Abend mit zwei Hundestaffeln nach einer vermissten Frau, einer Patientin aus einer der anliegenden Kliniken. Kurz vor Mitternacht gaben die Einsatzkräfte Entwarnung, die Frau wurde unversehrt gefunden. Die Feuerwehr in den Taunusorten Bad Schwalbach und Taunusstein war zuvor zu einem Großeinsatz ausgerückt. "Es sieht so aus, als ob hier eine Windhose quer durch den Ort gelaufen ist", sagte Kreisbrandinspektor Joachim Dreier von der örtlichen Feuerwehr.

In Südhessen und in der benachbarten Rheinpfalz hatte es ebenfalls große Gewitterschäden gegeben. Kurz vor 22 Uhr hob der Deutsche Wetterdienst bundesweit seine Warnungen vor schweren Gewittern auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: