Hessen:Esel beißt in Supersportwagen - bis zu 40 000 Euro Schaden

Hessen: Der Sachverständige attestiert einen Sachschaden von bis zu 40 000 Euro.

Der Sachverständige attestiert einen Sachschaden von bis zu 40 000 Euro.

(Foto: Markus Zahn)

Ob das Tier den McLaren mit einer Karotte verwechselt hat oder ein notorischer Autohasser ist, bleibt unklar - auf jeden Fall ist der Esel ein Wiederholungstäter.

Im osthessischen Schlitz hat sich ein Esel als ausgesprochener Liebhaber von Supersportwagen geoutet - oder eben als Autohasser. Ganz genau ist das noch nicht geklärt.

Als der Unternehmer Markus Zahn auf einem Parkplatz in der Kleinstadt, etwa 100 Kilometer von Frankfurt entfernt, neben einer Weide mit seinem orangefarbenen McLaren rückwärts einparkt, tauchen in seinem Rückspiegel plötzlich zwei große Ohren auf. Zunächst denkt sich der 49-Jährige nichts dabei und setzt den Wagen noch ein Stück zurück. Als ihn die Einparkhilfe allerdings mit einem lauten Piepton auf ein Hindernis aufmerksam macht, dreht er sich um und blickt in ein weit geöffnetes Maul mit "riesengroßen Zähnen".

Der Produzent von Bierbänken versucht zwar noch schnell den Vorwärtsgang einzulegen, aber es ist schon zu spät: Der Esel hat bereits zugeschlagen; einmal, zweimal, dreimal beißt er in das Auto. Der Sachverständige - zu dem Zahn seinen 300 000 Euro teuren Sportwagen später bringen wird - attestiert ihm einen Sachschaden von bis zu 40 000 Euro.

Der Esel ist zum Glück versichert

Denn der Esel hat in ein teures Carbonteil am Heck des Wagens gebissen, das sich über das gesamte Auto erstreckt. Dabei hat er mit seinen Zähnen zusätzlich auch noch die teure Sonderfarbe von der Karosserie gerissen. Lassen sich die Kratzer nicht entfernen, müsste das Heckteil komplett ausgetauscht werden.

Hessen: Das Tier hat mit seinen Zähnen die teure Sonderfarbe von der Karosserie gerissen.

Das Tier hat mit seinen Zähnen die teure Sonderfarbe von der Karosserie gerissen.

(Foto: Markus Zahn)

Über die Motivation des Esels kann Zahn nur spekulieren: "Wahrscheinlich hat der Esel gedacht, heute ist schon Weihnachten, da kommt eine riesige Karotte an." Das Auto scheint es dem Tier in jedem Fall angetan zu haben. Als der Unternehmer für ein Kamera-Team die Szene nachspielen soll, nähert sich der Esel sofort wieder, um an dem Auto zu knabbern. Diesmal ist Zahn aber vorbereitet.

Für den Schaden muss der Esel übrigens nicht selbst aufkommen. Der landwirtschaftliche Betrieb, zu dem er gehört, haftet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: