Herzogin Catherine:Kates Baby für Juli erwartet

Kates Baby

Das erste Kind von Herzogin Catherine und Prinz William soll im Juli zur Welt kommen.

(Foto: Süddeutsche.de/dpa)

Für rechenbegabte Royalisten keine allzu große Überraschung, doch nun offiziell verkündet: Das erste Kind von Herzogin Catherine und Prinz William soll im Juli zur Welt kommen.

Wer ein bisschen rechnen kann, den dürfte die jüngste Meldung aus dem königlichen Palast in London nicht in hyperventilations-verdächtige Erregungszustände versetzen: Herzogin Catherine wird ihr Baby voraussichtlich im Juli zur Welt bringen.

Catherine und Prinz William seien "erfreut zu bestätigen, dass sie im Juli ihr Baby erwarten", hieß es in der offiziellen Mitteilung des Palastes. Damit setzt das Königshaus auch Gerüchten ein Ende, dass Kate und William möglicherweise Zwillinge bekommen. Weil Mütter von Mehrlingen häufiger unter eben jener schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit leiden, wegen der Kate in die Klinik gekommen war, war spekuliert worden, ob sie nicht möglicherweise Zwillinge erwarten könnte.

Der Herzogin gehe es deutlich besser als Anfang Dezember, heißt es in der Mitteilung des Königshauses. Da war ihre Schwangerschaft im frühen Stadium bekannt geworden, weil sie wegen schwerer Übelkeit ins Krankenhaus musste. Ihr Gesundheitszustand verbessere sich stetig, sagte ein Sprecher.

Anerkannte und selbsternannte Experten waren sich zu diesem Zeitpunkt ziemlich einig, dass sich die 31-Jährige etwa in der zehnten Schwangerschaftswoche befände, da sie die kritische Drei-Monats-Grenze noch nicht hinter sich hatte. Rechnet man vom 3. Dezember, dem Tag, an dem die Schangerschaft öffentlich wurde, 30 Wochen voraus, landet man, genau, bei Anfang Juli. Der exakte Geburtstermin ist freilich pure Spekulation.

Das britische Parlament arbeitet derzeit an der Umsetzung einer geplanten Änderung in der Thronfolge-Regelung. Künftig sollen auch Frauen automatisch Thronfolger werden, wenn sie Erstgeborene sind - bislang besagte das Gesetz, dass ein Bruder in der Folge vor sie rückt. Kates und Williams erstes Baby würde damit den Anspruch auf den Thron bekommen, egal ob Mädchen oder Junge, und unabhängig davon, wie viele Brüder noch folgen.

Kate und William, der Zweite in der britischen Thronfolge, hatten im April 2011 geheiratet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: