Sarah Ferguson, Herzogin von York, hat türkische Waisenhäuser besucht - inkognito und mit versteckter Kamera. Dort soll sie skandalöse Zustände vorgefunden haben.
Die Herzogin von York und Ex-Ehefrau des britischen Prinzen Andrew, Sarah Ferguson, hat nach Presseberichten bei heimlichen Besuchen in türkischen Waisenhäusern skandalöse Missstände aufgedeckt. Das berichtet die Online-Ausgabe der britischen Zeitung Daily Mail.
Bild vergrößern
Kopftuch und Perücke statt roter Haare: Sarah Ferguson war inkognito in türkischen Waisenhäusern zu Besuch. (© Foto: Getty)
Anzeige
Ein mit versteckter Kamera gefilmter Beitrag von "Fergie" für einen britischen Fernsehsender werde an Donnerstag ausgestrahlt und die Türkei "beschämen", berichtete die türkische Presse am Montag.
Für die Inkognito-Besuche im September, bei denen sie von einem britischen Journalisten und zeitweise auch von ihrer Tochter Eugenie begleitet wurde, trug "Fergie" eine dunkle Brille und verhüllte ihr rotes Haar mit einer Perücke und einem Kopftuch.
Nach einem Bericht der Daily Mail sah die Herzogin bei ihren Besuchen in den Waisenhäusern in Ankara und Istanbul viele verwahrloste und zum Teil geistig behinderte Kinder, die an ihre Betten gefesselt waren. Es habe nach Urin, Schweiß und Erbrochenem gerochen. Die Besucher trafen auf erwachsene Insassen, die in ihren Exkrementen lagen. Mitarbeiter des Heimes erklärten dem Bericht zufolge, für Windeln für die Kinder und Erwachsenen im Heim fehle das Geld.
Die Kinder hätten sich in spärlich eingerichteten Räumen mit verbarrikadierten Fenstern gedrängt und ihre Arme verzweifelt zu den Besuchern ausgestreckt. Sie seien in Lumpen und Pyjamas gekleidet und teilweise wie Hunde angebunden gewesen. Einige Kinder, die an eitrigen Infektionen im Rachen litten, hätten versucht, sich die Ohren abzureissen, damit der Schmerz aufhöre, heißt es in der Daily Mail.
Die Zeitung "Vatan" meldete, die Aufnahmen seien "ein schwerer Schlag für das Image der Türkei". Laut der Zeitung "Sabah" sagten die türkischen Behörden eine Lösung der Probleme bis Anfang kommenden Jahres zu.
"Leben, das ist Bewegung": Felix Grützner tanzt auf Beerdingungen, um an die Verstorbenen zu erinnern und Raum für Gefühle zu schaffen. Jetzt lesen ...
(sueddeutsche.de/AFP/bre)
Bundespräsident Gauck in Jerusalem
"vino1"
Nicht ich sondern xenia20 hat das beispiel mit dem Völkermord genannt.
Wie kann man sagen es ist tatsaechlich geschehen,zeigen sie mir beweise,ich kann Ihnen genügend beweise geben was die europaer (von denen in meinem vorherigen beitrag erwaehnt wurde)gemacht haben,es ist eine meinung zu meinung situation.
Sie sagen ich und die Türkei soll erwachsen werden,wir kennen unsere geschichte und wir wissen das wir nicht immer stolz darauf sein können aber wir wissen auch das wir uns nicht so sehr schaemen müssen wie viele viele europaeischen laender.
Denn wenn sie als angehöriger dieser laender sich immer noch trauen auf die strasse zu gehen haben wir nichts zu befürchten.
Der Völkermord an den Armeniern hat mit den jetzigen Zuständen in den Waisenhäusern nichts zu tun!
Abgesehen davon ist er keine Frage von "Meinung gegen Meinung", sondern tatsächlich geschehen -- auch wenn viele Türken das immer noch leugnen. Und dass andere ebensolche oder schlimmere Verbrechen begangen haben, entbindet einen nicht von der Pflicht, sich der eigenen Geschichte auch mit ihren Schattenseiten zu stellen. phantom20: werden Sie erwachsen und dem türkischen Selbst- und Geschichtsbewusstsein wünsche ich das auch.
xenia20 sagt:
Vielleicht ist Fergie aber noch nicht weit genug gegangen, Sonst hätte sie in den Archiven einiges gefunden zum Völkermord an den Armeniern,
http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern
Also ich war überhaupt nicht überrascht. Ich kanns mir sehr gut vorstellen.
"xenia20"
Das Wikipedia kein beweis ist weiss jeder,die Armenier sagen es gab eine,die Türken sagen das gegenteil,meinung gegen meinung also.
Wieso sind sie der meinung das die Armenier die wahrheit sagen.Leider ist in der Geschichte sehr viel schlimmes passsiert,was man aber langsam vergessen und dafür sorgen sollte das es in der zukunft nicht mehr vorkommt.
Übrigens ist es sehr interessant das unbedingt diejenigen die einige millionen von menschen auf dem gewissen haben den grössten laerm machen.
Was hat England zB.in Indien oder Australien gemacht,Frankreich in Algerien bzw.in anderen afrikanischen laendern,Spanien in Südamerika,
Serbien in Bosnien,Holland in Süd-Afrika,Belgien in Ruanda,Deutschland in Namibia oder mit den Juden ganz zu schweigen?
Man sollte vor der eigenen haustür fegen bevor man den nachbarn beschuldigt.
... spielen in dem Fernsehbeitrg, der diesem Artikel zugrundeliegt, ebenfalls eine Rolle:
"I am sorry to say that, unlike Turkey, Romania has lost its power to shock me. Now it can only disappoint."
Auch Rumänien wurde besichtigt mit dem Ergebnis, dass die versprochenen Fortschritte nicht stattgefunden haben.
es würde sich nie etwas ändern. (Auch wenn ich durchaus dafür bin, eifrig vor der eigenen Tür zu kehren und sich nicht zu hochnäsig zu geben, wenn man anderswo Missstände aufgedeckt hat.)
@ Eiermeier: Eins nach dem anderen, - jetzt hatte sie halt mal mit der Türkei angefangen. Und irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, egal wie sehr sie sich dann bewahrheiten mögen, ist der Sache überhaupt nicht hilfreich.
Die Geschichte mit dem schrecklichen Kinderheim scheint man ja (widerwillig und viel zu spät) nunmehr aufzudecken. Leider kommen da zwei bremsende Faktoren zusammen: Einmal die Typen, die in der einen oder anderen Weise am Grauen beteiligt waren und jetzt nicht wollen, dass man dahinter kommt. Zusätzlich dann die Leute, die sich zunächst nicht vorstellen können, dass es so etwas Verabscheuungswürdiges im eigenen Land gibt, weil nicht sein kann ...
Man mag sich jetzt mockieren, dass Fergie sich in der Türkei stark gemacht hat. Dabei sollte man aber nicht übersehen, dass mit Sicherheit bei einer Zeitungsrecherche mit entsprechenden Ergebnissen von Seiten der Regierung behauptet worden wäre, es handele sich nur um üble Propagande, um den Beitritt der Türkei zur EU zu beeinflussen. Bei einer derartigen Person fällt das Aufstellen einer Verschwörungstheorie nicht so leicht.
Paging