Heiligsprechung im Fototicker:Tanzende Nonnen, scherzende Könige

Hunderttausende Pilger, Dutzende Staatschefs, zwei heiliggesprochene Päpste: Der Vatikan erlebt einen Festtag - auch Papst Benedikt XVI. ist gekommen.

19 Bilder

Tapestry portraits of Pope John XXIII and John Paul II are seen in a general view of the mass ahead of the canonisation ceremony in St. Peter's Square at the Vatican

Quelle: REUTERS

1 / 19

Hunderttausende Pilger, Dutzende Staatschefs, zwei heiliggesprochene Päpste: Der Vatikan erlebt einen Festtag. Das Ereignis in Bildern.

Der Petersplatz in Rom am Sonntag: Neben kirchlichen Würdenträger aus aller Welt sind Hunderttausende Pilger zur Heiligsprechung der Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. nach Rom gekommen.

-

Quelle: AFP

2 / 19

Franziskus und der Weihrauchschwenker: Der Papst leitete die Zeremonie der Heiligsprechung. Ebenfalls anwesend war dabei sein Vorgänger...

PRESIDENT AND PAST POPE

Quelle: dpa

3 / 19

... Papst Benedikt XVI. Der hatte ebenfalls alle Hände voll zu tun. Auf diesem Bild begrüßt er den italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano.

Pope John Paul II And Pope John XXIII Are Declared Saints During A Vatican Mass

Quelle: Getty Images

4 / 19

Die Heiligsprechung ist eine der seltenen Gelegenheiten, den emeritierten Papst aus Deutschland zu sehen. Auf diesem Bild ist Benedikt an der Seite seines Sekretärs Georg Gänswein zu sehen.

Popes John Paul II and John XXIII's canonization mass

Quelle: dpa

5 / 19

An ihr soll Papst Johannes Paul II. ein Wunder vollbracht haben: Die Costaricanerin Floribeth Mora Díaz, die auf Fürbitte des polnischen Papstes von einem Hirn-Aneurysma geheilt wurde, bringt bei der Heiligsprechung am Vormittag eine Blutreliquie des Papstes zum Altar.

A priest covers his head with a newspaper during rainfall ahead of the canonisation ceremony of Popes John XXIII and John Paul II in St. Peter's Square at the Vatican

Quelle: REUTERS

6 / 19

Allein Petrus wollte bei der ganzen Sache offenbar nicht mitspielen: In Rom regnete es zeitweise ziemlich heftig.

Canonization of John Paul II and John XXIII

Quelle: dpa

7 / 19

Die Stimmung der Gläubigen war dennoch ausgelassen - schon in der Nacht zum Sonntag tanzten und beteten Katholiken auf dem Petersplatz ...

Canonization of John Paul II and John XXIII

Quelle: dpa

8 / 19

... und campierten vor der Engelsburg in Rom, um sich gleich morgens die Plätze mit der besten Sicht zu sichern.

Polish pilgrims wait for mass before the canonisation ceremony in St Peter's Square at the Vatican

Quelle: REUTERS

9 / 19

Hunderttausende Pilger aus aller Welt auf dem Weg zum nächtlich beleuchteten Petersplatz.

Children wearing Pope's cassocks cross a road before taking part in a parade in Quezon city

Quelle: REUTERS

10 / 19

Auch in Quezon, einer Provinz auf den Philippinen, wird gefeiert: Hier sind als Päpste verkleidete Kinder während einer Parade zu sehen.

A general view shows St. Peter's Square during the canonisation ceremony of Popes John XXIII and John Paul II at the Vatican

Quelle: REUTERS

11 / 19

Um 10 Uhr beginnt die Messe auf dem Petersplatz.

-

Quelle: AFP

12 / 19

Wer für die Kirche wenig übrig hat, kann sich immer noch an der Vielzahl prominenter Gäste erfreuen. Hier im Bild: Die belgische Königin Paola samt ihrem Gatten, dem im Juli 2013 abgedankten König Albert II. (links), nebst dem spanischen König Juan Carlos und seiner Frau Königin Sofía (rechts).

Canonization of pope John Paul II and Pope John XXIII

Quelle: dpa

13 / 19

Wenn Johannes Paul II., der polnische Papst, heiliggesprochen wird, ist natürlch auch Polens Staatsoberhaupt Bronislaw Komorowski mit seiner Frau Anna Komorowska gekommen.

-

Quelle: AFP

14 / 19

Auch Zimbambwes umstrittener Präsident Robert Mugabe weilt in Rom. Er hat seine Frau Grace mitgebracht.

-

Quelle: AFP

15 / 19

Die Heiligsprechung zweier Päpste ist auch für die Kardinäle ein heraussragendes Ereignis. Da schießt man schon mal ein Erinnerungsfoto.

Ceremonial chalices are prepared before the canonisation ceremony of Popes John XXIII and John Paul II in St. Peter's Square at the Vatican

Quelle: REUTERS

16 / 19

Wo viele Münder sind, braucht es viele Kelche. Hier ist die Vorbereitung auf die Festtagsmesse zu sehen.

Children wearing Pope's cassocks ride a Popemobile that was used by Pope John Paul II in his 1995 visit to Manila, during a parade in Quezon city

Quelle: REUTERS

17 / 19

Die Begeisterung bei den katholischen Gläubigen ist riesig - nicht nur in Rom. Auch in Quezon City auf den Philippinen wird gefeiert. 1995 hatte Papst Johannes Paul II das katholische Land besucht, noch heute ist dort das Papamobil ausgestellt. Ein paar Jungs haben das für coole Fotos genutzt.

Pope John Paul II And Pope John XXIII Are Declared Saints During A Vatican Mass

Quelle: Getty Images

18 / 19

Nach der Zeremonie fährt Papst Franziskus im offenen Papamobil durch die jubelnde Menge auf dem Petersplatz ...

Pope John Paul II And Pope John XXIII Are Declared Saints During A Vatican Mass

Quelle: Getty Images

19 / 19

... und segnet und lacht und wird seinem Ruf volksnah zu sein, wieder mal sehr gerecht.

© Süddeutsche.de/pauk/jst
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: