Heidi Klum und Seal getrennt:Am Ende ihrer Tage

Das Märchen vom deutschen Mädchen, das in Amerika Ruhm, Reichtum und die ganz große Liebe findet, hat ein überraschend nüchternes Ende gefunden: Im siebten Ehejahr haben Heidi Klum und Seal ihre Trennung bekanntgegeben. Bilder einer perfekt inszenierten Liebe.

1 / 12
(Foto: AFP)

Das Märchen vom deutschen Mädchen, das in Amerika Ruhm, Reichtum und die ganz große Liebe findet, hat ein überraschend nüchternes Ende gefunden: Im siebten Ehejahr haben Heidi Klum und Seal ihre Trennung bekanntgegeben. Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage: So enden Märchen. Einen möglichst märchenhaften Anstrich wollten Model Heidi Klum und Sänger Seal stets auch ihrer Ehe geben, doch allen Bestrebungen nach dem makellosen Schein fand die nun ein sehr wirkliches Ende: "Wir haben beschlossen, uns zu trennen", heißt es in einer Erklärung des Paares. Vorangegangen waren der Nachricht erste Gerüchte über eine ernste Krise im Hause Samuel (so der gemeinsame Name des Paares). Der Anlass: Waren Heidi und Seal im vergangenen Jahr noch gemeinsam zur Verleihung der Golden Globes in Hollywood erschienen, ...

2 / 12
(Foto: dpa)

... kam die Model-Macherin dieses Jahr alleine. Auf ihrem Twitter-Profil überschlug sich die 38 Jahre alte Unternehmerin vor Begeisterung über ihr türkisfarbenes Collier - die Abwesenheit ihres Ehemanns kommentierte sie mit keinem Wort. Heidi Klum und Seal, das war von Anfang an das Märchen von der deutschen Mode-Prinzessin, die in den USA nicht nur Ruhm und Reichtum findet, sondern auch die ganz große Liebe.

3 / 12
(Foto: Getty Images/AFP)

Die ersten Bilder zur Erzählung gab es im Herbst 2003, von der Fashion Week in New York. Verliebt, verlobt, verheiratet: 2004 hält Seal um die Hand des Models an, in einem Iglu in den Rocky Mountains, so will es die Legende. Mit Rosen und Champagner, die ganz große Show. Dem scheinbar perfekten Glück tut es auch keinen Abbruch, dass Klum kurz darauf das Kind eines anderen - Klums Exfreund Flavio Briatore - zur Welt bringt. 2005 heiratet das Paar, wieder vor filmreifer Kulisse: an einem Sandstrand in Mexiko.

4 / 12
(Foto: AFP)

Das Model und der Schmusesänger traten nicht nur offiziell gemeinsam auf, sie zelebrierten sich als Paar regelrecht im Rampenlicht. Ob bei Modeschauen für das Unterwäsche-Label Victoria's Secret, das Klum Ende der neunziger Jahre berühmt gemacht hatte, ...

5 / 12
(Foto: dapd)

... in einem gemeinsamen Werbespot für einen Automobilkonzern oder im Video zu Seals Song Secret aus dem Jahr 2010: Die beiden Superstars unterstützten sich gegenseitig in ihren steilen Karrieren - und bemühen dabei immer wieder den Mythos des Traumpaares. Der wird rasch ausgebaut zu dem der Traumfamilie.

6 / 12
(Foto: AFP)

2005 wird Sohn Henry geboren, ein Jahr später folgt Johann. 2009 zeigt sich Klum, inzwischen als Moderatorin der erfolgreichen Model-Kür Germany's Next Topmodel endgültig zum Idol Tausender Teenager geworden, abermals hochschwanger an der Seite ihres Gatten. Wenig später wird die gemeinsame Tochter Lou geboren. Komplettiert wurde die Vorzeigefamilie durch Klums Tochter Leni, die das Model aus der früheren Beziehung zu Formel-1-Legende Flavio Briatore mit in die Ehe gebracht hatte.

7 / 12
(Foto: dpa/dpaweb)

"Ich habe den Mann meines Lebens gefunden", sagte Klum noch 2010 der Bild-Zeitung. Anders als in sonstigen Star-Ehen wurde die Beziehung von Klum und Seal nie von bösen Gerüchten überschattet. Dem Klum'schen Imperium, das auf Kritik am Geschäft mit der Schönheit bisweilen empfindlich reagiert, blieb Gerede um Affären, Krisen oder Fremdflirts erspart. Sie waren das perfekte Paar, immer darum bemüht, eine gute Figur zu machen, ob 2005 beim Rosenmontagsumzug in Köln, ...

8 / 12
(Foto: Getty Images/AFP)

... 2006 im Paradies ...

9 / 12
(Foto: AFP)

... oder als futuristische Superhelden: Die schöne und der Sänger pflegten zur perfekten Show auch stets das perfekte Kostüm zu tragen, nicht nur wie hier 2010 bei den Hollywood-Partys, die Klum alljährlich in Hollywood und New York veranstaltet. Auch zur Erneuerung des Ehegelübdes trat das Paar ausgefallen kostümiert an, unter anderem im Hippie-Look.

10 / 12
(Foto: dapd)

Jahr um Jahr versprachen sich Klum und Seal aufs Neue ihre Treue. Das funktionierte - bis ins verflixte siebte Jahr der Verbindung: Die Ehe sei sehr liebevoll, loyal und glücklich gewesen, heißt es in der Mitteilung, mit der das vermeintliche Traumpaar seine Trennung nun offiziell machte. "Wir haben uns in unserer Beziehung den größten Respekt entgegengebracht und lieben uns auch weiterhin sehr."

11 / 12
(Foto: via Twitter @heidiklum)

Sie hätten sich mit der Entscheidung lange gequält, heißt es in dem Statement. Der Grund für die überraschende Trennung: Sie hätten sich auseinandergelebt. Die gescheiterte Beziehung steht im krassen Gegensatz zur bisherigen Erzählung der Märchen-Ehe. Am zweiten Weihnachtsfeiertag veröffentlichte Klum auf ihrem Twitter-Profil unter dem Titel: "Sonne und Schnee und Seal" noch dieses Bild.

12 / 12
(Foto: dapd)

Die Prinzessin und ihr Schmusesänger, das war stets eine ganz öffentliche Liebesgeschichte. So schließen sie ihr Statement dann auch mit einem Appell an die Medien: Sie bitten darum, die Privatsphäre zu respektieren, der Kinder willen. Als PR-Profis dürften sich Seal und Klum bewusst sein, dass auf die Trennungsnachricht Boulevardgeschichten folgen könnten, die weniger rosarot sind, als es das makellose Märchen bislang war - und beteuern vielleicht auch deswegen noch einmal, wie sehr sie sich weiterhin lieben und respektieren.

© Süddeutsche.de/jkz/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: