Heesters: Eklat zum Geburtstag:"Dat weet ik, popje!"

Gibt es bald wieder eine Promi-Trennung? Wie das niederländische Fernsehen den 105-jährigen Heesters in eine Falle tappen ließ.

Martin Zips

Sollten Journalisten 105-Jährigen rhetorische Fallen stellen dürfen? Sollten sie sich anschließend darüber empören, wenn 105-jährige in ihre Fallen tappen? Bei Jopie Heesters war das so: Ein niederländisches Kamerateam interviewte den (seit Freitag) 105-jährigen Sänger für die Satire-Sendung "De wereld draait door" ("Die Welt dreht sich weiter").

Heesters: Eklat zum Geburtstag: Politisch korrekte Rolle: Jopie Heesters als Kaiser Franz Joseph.

Politisch korrekte Rolle: Jopie Heesters als Kaiser Franz Joseph.

(Foto: Foto: dpa)

In den Niederlanden denkt man - vielleicht nicht ganz zu Unrecht -, dass sich Heesters im Lauf seines Lebens vielleicht doch ein bisschen deutlicher vom Nazi-Regime hätte distanzieren können. Unbestritten, dass er damals einer der am meisten beschäftigten UFA-Stars war. Auch sein Besuch im Konzentrationslager Dachau ist gut dokumentiert. Andererseits bescheinigt ihm heute selbst die Tageszeitung, ein "in Würde gealtertes Symbol für galantes Machotum" zu sein. So oder so: Er wünsche sich nur noch eine Auszeichnung, hat er einmal gesagt - die des niederländischen Königshauses für sein Lebenswerk.

In der erwähnten Satire-Sendung jedenfalls sah man Heesters, wie er mit Kaiser-Franz-Joseph-Bart etwas müde auf einem Stuhl saß. Derzeit steht er ja als Kaiser Franz Joseph auf der Bühne, deshalb der Bart. Ein Fragensteller, der sich Jakhals Erik (Schakal Erich) nannte, fragte Heesters, ob er schon vor Adolf Hitler aufgetreten sei. Ja, antwortete Heesters, vor dem sei er aufgetreten. Der Journalist hakte total investigativ nach, ob Hitler denn ein "aardige man" (netter Mann) war. Heesters antwortete halb Deutsch, halb Niederländisch: "Adolf Hitler. Ja god, ik kende hem wenig. Ähmähm, ein Kerl, weißt du, das war er." Alaaarm!

Schon sah man Heesters Gattin Simone von hinten auf ihren Mann zustürzen. Ob sie ihn zwickte? Der Schakal fragte: "Was?" Heesters antwortete: "N' guter Kerl." Jetzt wurde Simone zu Recht ungeduldig: "Jopie, Hitler war der größte Verbrecher auf der ganzen Welt!" Heesters: "Ja, dat weet ik, popje!" Simone: "Was redest du für dumme Sachen?" Heesters: "Na ja, ich darf nichts mehr sagen. Nou is ze boos op me. (Jetzt ist sie böse mit mir.)" Die Bild-Zeitung machte daraus: "Jopie Heesters: 'Er war ein guter Kerl.' Hitler-Eklat am 105.Geburtstag!" Na ja.

Seit Freitag ist Jopie Heesters 105 und hat sogar einen Sonderbambi im Regal. Und bald darf er noch einmal zu "Wetten, dass..?" Hoffentlich hat er sich bis dahin mit Simone versöhnt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: