Hard-Rock aus Deutschland:Die Scorpions gehen in Rente

"Wir wollen nicht, dass es unwürdig ist." Deutschlands erfolgreichste Hard-Rocker kündigen ihren Abgang von der Showbühne an. Vorher bringen sie jedoch noch eine Platte raus und gehen auf Welttournee.

Auch Rocker haben irgendwann genug von der Arbeit. Die Scorpions aus Hannover wollen sich nach ihrer anstehenden Welttournee und vier Jahrzehnten im Geschäft zur Ruhe setzen. Für die Fans ist aber noch keine Panik angesagt, die Tournee soll etwa drei Jahre dauern und im März will Europas erfolgreichste Rockband noch ein Album auf den Markt bringen. "Wir wollen die außergewöhnliche Scorpions-Karriere mit einem Höhepunkt zu Ende bringen", schreibt die Band auf ihrer Homepage.

Hard-Rock aus Deutschland: Die Scorpions in Aktion: Klaus Meine, Matthias Jabs und Rudolf Schenker (verdeckt).

Die Scorpions in Aktion: Klaus Meine, Matthias Jabs und Rudolf Schenker (verdeckt).

(Foto: Foto: AP)

"Wir gehen lieber jetzt mit einem Hammeralbum und folgen unserem Herzen", sagte Sänger Klaus Meine (61) der Bild am Sonntag. "Wir haben ein bisschen gerechnet. Jetzt kommt das Album, dann zwei, drei Jahre Tour. Dabei werden wir ja nicht jünger." Der gleichaltrige Gitarrist Rudolf Schenker erklärte: "Wir wollen nicht, dass es unwürdig wird."

Das neue Album solle "Sting in the tail" heißen. Sie seien "total glücklich", dass sie noch immer viel Leidenschaft für die Musik empfinden, heißt es auf der Homepage. "Deshalb scheint es uns an der Zeit, gerade jetzt an das Ende der Karriere zu denken: Mit einem Album, von dem wir glauben, dass es zu den besten zählt, die wir geschrieben haben, mit einer Tour, die uns die nächsten Jahre - beginnend in unserer Heimat Deutschland - über fünf Kontinente führen wird." Sänger Klaus Meine (61) sagte der Bild am Sonntag: "Wir wollen nicht, dass unsere Fans sagen: Damals haben sie noch geile Platten gemacht."

Schenker gründete die Scorpions 1965 in Hannover. Sänger Klaus Meine stieß zum Jahreswechsel 1969/1970 zur Band und bildete mit Schenker ein überaus erfolgreiches Songwriter-Paar. Obwohl die Band für ihre harten Töne bekannt war, feierte sie ihre großen kommerziellen Erfolge vor allem mit Balladen wie "Still Loving You" und "Wind Of Change". Bis heute haben die Scorpions über 100 Millionen Tonträger verkauft und bekamen dafür über 200 Gold-, Platin- und Diamant-Platten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: