Hannover:Polizei evakuiert Nachtzug wegen Bombendrohung

Ein Unbekannter droht mit einer Bombe, ein Zug mit 400 Menschen an Bord muss daraufhin mitten in der Nacht am Bahnhof Hannover evakuiert werden. Die Polizei ermittelt.

Wegen einer anonymen Bombendrohung hat die Bundespolizei in der Nacht zu Samstag einen Zug mit 400 Reisenden evakuiert. Die Drohung sei als E-mail eingegangen. Diese habe für drei Uhr nachts die Explosion einer Bombe in einem Zug von Hamburg nach München angekündigt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Die Beamten stuften die Drohung als ernstzunehmend ein. Einsatzkräfte hielten den Zug im Hauptbahnhof Hannover in Niedersachsen an und brachten die 400 Passagiere in Sicherheit. Nach der Evakuierung wurde der Zug außerhalb des Bahnhofs auf freier Strecke zwischen den Ortschaften Weetzen und Lemmie abgestellt, wo er von Sprengstoffhunden durchsucht wurde.

An der Aktion waren mehrere Dutzend Einsatzkräfte beteiligt, ein Sprengsatz wurde nicht gefunden. Um 4.25 Uhr morgens gaben die Einsatzkräfte Entwarnung, der Zug fuhr daraufhin zurück nach Hannover.

Die betroffenen Passagiere wurden für mehrere Stunden in einem Ersatzzug auf dem Hauptbahnhof von Hannover untergebracht, bis sie ihre Fahrt gegen 6 Uhr mit mehrstündiger Verspätung fortsetzen konnten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, wollte aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mehr zum Inhalt der Drohung sagen. Nur soviel: Ein politischer Hintergrund könne ausgeschlossen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: