Hannover:Flüchtlingsbaby Angela

Ein Paar aus Irak hatte gehofft, dass sein Baby erst in Deutsch-land geboren würde. Nun heißt es nach der Kanzlerin.

Flüchtlinge aus dem Irak haben ihr Kind nach der Bundeskanzlerin benannt. Baby Angela kam am Sonntag in der Medizinischen Hochschule Hannover durch Kaiserschnitt zur Welt, wie die Johanniter-Unfall-Hilfe am Dienstag mitteilte. 18 Tage zuvor hätten sich die Eltern mit ihrem vier Jahre alten Sohn in Bagdad auf ihren beschwerlichen Weg gemacht. Dabei hätten sie auf eine Geburt in Deutschland gehofft. Bereits im August war bekannt geworden, dass eine in Hannover lebende Asylbewerberin aus Ghana ihre Tochter aus Dankbarkeit nach der Kanzlerin benannt hat. Das Kind hat zwei Vornamen: "Angela" und "Merkel".

© SZ vom 07.10.2015 / epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: