Hamburger S-Bahnhof:Streitschlichter offenbar brutal verprügelt

Er wollte schlichten und wurde selbst zum Opfer: Ein 42-Jähriger kam in der Hamburger S-Bahn einem älteren Mann zu Hilfe und wurde deshalb selbst von Jugendlichen attackiert.

Auf einem Hamburger S-Bahnhof soll eine Gruppe Jugendlicher einen Mann aus der Bahn gestoßen, ihn getreten und geschlagen haben, weil dieser einen Streit schlichten wollte. Der Angriff in der Silvesternacht weckt Erinnerungen an die tödliche Attacke auf Dominik Brunner in München.

Angeblich hatte der Mann beobachtet, wie die drei bis vier Jugendlichen einen älteren Mann angriffen. Als der 42-Jährige schlichtend eingreifen wollte, sollen die jungen Männer auf ihn losgegangen sein.

"Was genau sich zugetragen hat, wissen wir aber noch nicht", sagte ein Polizeisprecher. "Wir müssen warten, bis wir mit dem 42-Jährigen sprechen können." Als die Polizei in der Nacht an der S-Bahnstation Veddel eingetroffen war, lag der Mann bewusstlos auf dem Bahnsteig, wie ein Sprecher berichtete.

Er wurde mit einem Schädel-Hirn-Trauma in ein Krankenhaus gebracht. In Lebensgefahr habe er sich nicht befunden.

Von den vermeintlichen Tätern und dem älteren Mann, der angegriffen worden sein soll, fehlte zunächst jede Spur. Und die Zeugen, die noch in der Nacht befragt worden, hätten "schon mächtig Silvester gefeiert". Die Polizei sicherte Videobänder aus Überwachungskameras.

© dpa/AFP/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: