Hamburg:Zirkus-Pflegekind Jeremie wieder aufgetaucht

Zirkus-Pflegekind Jeremie ist wieder da

Vor gut vier Wochen ist der elfjährige Jeremie aus der Obhut des Zirkus' Monaco verschwunden. Nun ist der Junge in Hamburg wieder aufgetaucht.

(Foto: dpa)

Mehr als vier Wochen, nachdem der elfjährige Jeremie aus der Obhut des Wanderzirkus' Monaco verschwand, ist der Junge wieder aufgetaucht. Das zuständige Bezirksamt in Hamburg will nun in Ruhe entscheiden, wie es mit ihm weitergeht.

Im Sommer hatte ein Mädchen aus Oldenburg im Zirkus Monaco einen Jungen gesehen. Danach schrieb sie ins Online-Gästebuch: "Ich fand eure Vorstellung super! Ich war auch sehr begeistert von den Tieren. Ich find' Jeremy irgendwie süß."

Dieser Jeremie, Sohn drogenabhängiger Eltern, Pflegekind, schwer erziehbar, wie es hieß, wurde berühmt, als er aus dem Wanderzirkus verschwand. Ein Erziehungsverein hatte ihn dort untergebracht, nachdem er von Heimen immer wieder abgelehnt worden war. Mehr als vier Wochen ist das her. Nun ist der Elfjährige wieder aufgetaucht, in Hamburg.

Der Ausreißer sei in eine kinder- und jugendpsychologische Einrichtung gebracht worden, teilte das zuständige Bezirksamt der Hansestadt mit. "Alle weiteren Entscheidungen werden erst nach der dort vorgesehenen, gründlichen Untersuchung des Jungen getroffen werden."

Viele Heime hätten den Jungen abgelehnt, sagte ein Sprecher des zuständigen Erziehungsvereins. Der Zirkus nahm ihn. "Jeremie ging es gut", so Ulrich Neuschäfer. "Er hat freiwillig im Stall gearbeitet, Vertrauen gefasst in seine Fähigkeiten".

Als Jeremie verschwand, stellte sein gesetzlicher Vormund Anzeige wegen Kindesentführung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: