Hamburg:Sex und Party bei Polizei

Eigentlich sollten die Polizisten aus Berlin helfen, den G-20-Gipfel abzusichern. Stattdessen sorgten sie für einen Skandal.

Von Antonie Rietzschel, Berlin

Mehrere Hundert Berliner Polizisten hätten dieser Tage in Hamburg helfen sollen, den G-20-Gipfel abzusichern, jetzt aber hat der Einsatzleiter drei Hundertschaften vorzeitig nach Berlin zurückgeschickt. Die Kollegen sollten eigentlich erst diesen Mittwoch nach Hause fahren, wurden jedoch schon am Montagabend aus dem Einsatz entlassen. Wegen "unangemessenen Verhaltens", wie es aus Hamburg heißt. Eine trockene Beschreibung für die Sause, die die Polizisten offensichtlich zwischen ihren Einsätzen feierten. Die Beamten waren in einem Containerdorf in Bad Segeberg bei Hamburg untergebracht. Der Berliner Polizei liegen Vorwürfe wegen verschiedener Verstöße vor: Nach einer ausgelassenen Party sollen mehrere Beamte gegen den Zaun gepinkelt haben. Eine Kollegin tanzte offenbar nur im Bademantel und mit einer Waffe in der Hand auf dem Tisch. Ein Polizistenpärchen soll in aller Öffentlichkeit Sex gehabt haben. Aufgeflogen war das Ganze, nachdem sich Anwohner wegen Ruhestörung beschwerten. Der Sicherheitsdienst hat die einzelnen Verstöße dokumentiert.

In der Hauptstadt ist man verärgert über den Vorfall. "Es ist einfach nur peinlich, wie sich die Kollegen dort verhalten haben", sagt der Pressesprecher der Berliner Polizei, Thomas Neuendorf. Seine Behörde veröffentlichte eine Mitteilung, in der es knapp heißt, dass der Polizeipräsident informiert sei. Von den Kollegen habe man Stellungnahmen erbeten. Davon hängt das weitere Vorgehen ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: