Hamburg:29-Jähriger schubst Rentner vor einfahrende U-Bahn

Der alte Mann hatte sich zuvor darüber beschwert, dass der Schubser in der Bahn rauchte. Als der Rentner ausstieg, sprang der junge Mann hinterher und ging auf den 61-Jährigen los.

Ein Jahr nach dem spektakulären Fall eines "S-Bahn-Schubsers" in Hamburg hat die Stadt nun schon den zweiten Vorfall dieser Art.

Einfahrende U-Bahn

Die einfahrende U-Bahn konnte gerade noch rechtzeitig vollbremsen, so dass der Rentner wieder auf den Bahnsteig klettern konnte.

(Foto: Foto: dpa)

Diesmal waren beide Männer zuvor mit derselben U-Bahn gefahren. Der Rentner hatte sich von dem 29-Jährigen belästigt gefühlt, weil dieser im Zug rauchte. Als der junge Mann die Zigarette nicht ausmachte, gab der 61-Jährige ihm eine Ohrfeige. Kurz darauf stieg er am Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt aus.

Plötzlich lief der 29-Jährige dem Rentner hinterher und schubste ihn. Der 61-Jährige stürzte auf den Bahnsteig und rutschte mit dem Oberkörper über die Bahnsteigkante als gerade eine U-Bahn in den Bahnhof einfuhr. Der Zug musste eine Vollbremsung machen.

Mordkommission ermittelt

Der Rentner konnte sich laut Polizei gerade noch rechtzeitig auf den Bahnsteig retten. Zeugen hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten fest. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am 2. Mai 2004 hatte ein 19-Jähriger im Bahnhof Reeperbahn eine 21-Jährige in Richtung einer anfahrenden S-Bahn gestoßen. Die Frau entging nach Darstellung von Zeugen nur knapp dem Tod. Die Tat wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet.

Mit Bildern des Videos wurde zwei Wochen lang öffentlich nach dem Täter gefahndet, bis sich der illegal in Deutschland lebende Türke der Polizei stellte. Wegen versuchten Totschlags wurde er zu einer Jugendstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: