Hamburg:Hotel muss nach Chemieunfall evakuiert werden

Lesezeit: 1 min

  • Nach einem Chemieunfall in Hamburg müssen ein Hotel evakuiert und mehr als 100 Menschen in Sicherheit gebracht werden.
  • 17 Menschen müssen ins Krankenhaus - weil aus dem Tank einer Chemiefirma Gas ausgetreten ist.
  • Zunächst gehen die Retter davon aus, dass niemand schwer verletzt ist. Doch ganz so glimpflich geht der Unfall nicht aus: Zwei Personen liegen auf der Intensivstation.

17 Menschen müssen ins Krankenhaus

Auf dem Gelände einer Chemiefirma in Hamburg ist eine mit Wasserdampf vermischte ätzende Lauge ausgeströmt und hat einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Mehr als 100 Gäste eines Hotels und weitere Menschen in der Nähe der Firma in einem Industriegebiet im Stadtteil Billbrook mussten in Sicherheit gebracht werden, wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtete.

45 Menschen hätten über Reizungen der Atemwege oder der Augen geklagt, 17 - darunter Feuerwehrleute und Polizisten - seien am Donnerstagabend ins Krankenhaus gekommen. Zunächst gehen die Retter davon aus, dass niemand schwer verletzt ist. Doch ganz so glimpflich geht der Unfall nicht aus: Zwei Verletzte liegen auf der Intensivstation, heißt es am Freitagmorgen.

120 Feuerwehrleute rücken aus

In etwa 20 Hamburger Stadtteilen - nordwestlich von Billbrook bis hin zu den Gegenden um Hafencity und Außenalster - sollten Menschen in der Nacht Fenster und Türen sicherheitshalber geschlossen halten und sich möglichst nicht im Freien aufhalten, warnte die Feuerwehr auf diversen Kanälen wie Twitter und Facebook. Am frühen Freitagmorgen gab es Entwarnung für die betroffenen Gebiete.

Etwa 120 Feuerwehrleute waren ausgerückt, als sich die weiße Wolke über dem Industriegebiet gebildet hatte. Der Alarm sei um 20:44 Uhr eingegangen, sagte der Sprecher. Das Gemisch war aus einem stationären Tank der Firma ausgetreten. Etwa eine Stunde später war der Austritt gestoppt. Auch Polizisten und Sanitäter waren im Einsatz.

Die betroffenen Menschen in der Umgebung der Firma am Billbrookdeich kamen in eine nahe gelegene Feuerwehr- und Rettungswache. Notärzte und Sanitäter kümmerten sich um die Erstversorgung. In Sicherheit gebracht werden mussten vor allem die Bewohner des Hotels, in dem mehr als 240 Gäste derzeit wohnen, sich aber nicht alle zur Unfallzeit dort aufhielten.

Erst am Dienstag hatte die Hamburger Feuerwehr zu einem Großeinsatz ausrücken müssen: In einem Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg war ein Feuer ausgebrochen. Später folgte eine explosionsartige Durchzündung von Rauchgas. 45 Menschen wurden verletzt. 400 Anwohner warten weiter darauf, in ihre Wohnungen zurückkehren zu dürfen.

© Süddeutsche.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: