Hässlichster Hund der Welt:Schön hässlich

Wie bei einem Schönheitswettbewerb, nur andersherum: In Kalifornien ist der "hässlichste Hund der Welt" gekürt worden. Auf dem Weg zum Titel musste er sich gegen allerlei hässliche Konkurrenz durchsetzen. Der Anti-Schönheitswettbewerb in Bildern.

1 / 21
(Foto: dpa)

Am Ende gewann diese seltsame Mischung aus Beagle, Boxer und Basset Hound: Walle hat einen riesigen Kopf, kurze Beine und einen Watschelgang - und er ist der frisch gekürte "hässlichste Hund der Welt". Der braun-weiße Walle machte auf der Bühne vor allem beim Posieren auf den Hinterbeinen eine komische Figur. Er begeisterte die Preisrichter durch seine breiten Füße und einen großen Kopf auf kurzen Beinen. "Er erinnert mich an Arnold Schwarzenegger", sagte Besitzerin Tammie Barbee der Zeitung Press Democrat. Das würden viele sagen, die ihren Hund zum ersten Mal sehen. Preisrichter Brian Sobel begeisterte sich: "Dieser Hund sieht so aus, als sei er aus Teilen verschiedener Hunde und noch anderer Tiere zusammengesetzt worden." Auf dem Weg zum Titel musste sich Walle gegen allerlei hässliche Konkurrenz durchsetzen. Der Anti-Schönheitswettbewerb in Bildern.

2 / 21
(Foto: AFP)

Dem Mops namens Penny  hängt der ganze Wettbewerb schon recht früh zum Hals heraus. Er konkurrierte mit 29 Hunden um den Titel "Hässlichster Hund der Welt". Vergangenes Jahr hatte Mugly aus Großbritannien (ein Chinesischer Schopfhund), die Hässlichkeits-Krone gewonnen.

3 / 21
(Foto: AFP)

1500 Dollar Preisgeld und eine große Trophäe winken. Un das ist nur der Beginn der Ehrungen. In den kommenden Tagen können die Sieger mit zahlreiche Auftritten in Fernseh-Shows rechnen.

4 / 21
(Foto: dpa)

"World's Ugliest Dog Contest" in Petaluma, Kalifornien: Ellie Mae, ein Chinesischer Schopfhund, mit seinem Herrchen Ty Oppelt

5 / 21
(Foto: dpa)

Auch schön: Thomas Cotrel and seine Hündin Eleanor, ebenfalls ein Chinesischer Schopfhund

6 / 21
(Foto: dpa)

Auch Sophie, ein Chihuahua-Mischling, erwartet ihren Auftritt auf dem 25. Contest der hässlichsten amerikanischen Hunde.

7 / 21
(Foto: AFP)

Trotzdem wird Sophie geliebt.

8 / 21
(Foto: dpa)

Und dazu gehören auch Linda Elmquist (r.) und Josie (l.)

9 / 21
(Foto: dpa)

Dabei sind nicht alle volllkommen hässlich, wie Bollah (l.) mit seinem Frauchen Heather Payette beweist. 

10 / 21
(Foto: dpa)

Und manche haben auch ihre Haare schön wie Isaboo. 

11 / 21
(Foto: AFP)

Nun ja, ein paar wie Rascal, der Hund von Dane Andrew, hat schon Chancen ...

12 / 21
(Foto: AFP)

... Rascal ist einfach ein Siegertyp. 2002 gewann er schon einmal. Neben viel nackter Haut hat ein wirres Büschel Haare auf der Stirn.

13 / 21
(Foto: AFP)

Manchmal sind sie aber auch gaaanz süß wie eben Josie ...

14 / 21
(Foto: AFP)

... die sich auch noch toll bewegen kann.

15 / 21
(Foto: AFP)

Und auch noch mit Kettchen. Wie reizend ...

16 / 21
(Foto: AFP)

Und manchmal passen sich auch die Frisuren an - wie bei Icky, das ist jetzt der Hund.

17 / 21
(Foto: AFP)

Wenn man nur sehr wenig Haare hat wie Roman, ein Mexikanischer Haarloser, dann ist das natürlich schwer fürs Herrchen ...

18 / 21
(Foto: AFP)

.. aber Mike Rose ist eh stolz auf Roman.

19 / 21
(Foto: AFP)

Wie schön hässlich Icky doch ist. Er ist eben ein Chinesischer Schopfhund mit typischen "Schönheitsmerkmalen" wie faltig-brauner nackter Haut, weißen Barthaaren und krummgebogenen Fußkrallen. Icky punktete mit seiner strohweißen Irokesenmähne.

20 / 21
(Foto: AFP)

Mops Grovie war chancenlos.

21 / 21
(Foto: dpa)

Roo gewann zumindest die Vorentscheidungen.

© Süddeutsche.de/lala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: