Guinness-Buch der Rekorde:Monstermuskeln, Riesenköter und Sturmfrisur

64,77 Zentimeter. Auf diesen Oberschenkelumfang kommen sonst Radsportler. Der Ägypter Mustafa Ismail hat Muskelberge von diesen Ausmaßen an seinen Oberarmen - und sich damit einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gesichert.

in Bildern.

8 Bilder

Guinness World Records 2013

Quelle: dpa

1 / 8

64,77 Zentimeter. Auf diesen Oberschenkelumfang kommen sonst Radsportler. Der Ägypter Mustafa Ismail hat Muskelberge von diesen Ausmaßen an seinen Oberarmen - und sich damit einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Skurrile Spitzenleistungen in Bildern.

Einem Sprichwort nach haben die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln. Daraus eine Analogie zu Bodybuildern und ihren Muskeln abzuleiten, würde dem gestählten Zeitgenossen im Bild wohl Unrecht tun. Doch so ganz scheint auch Mustafa Ismail nicht zu verstehen, wie er zu solch gewaltigen Bizepsbergen und ausgeprägten Trizeps-Rundungen kommt - und was er damit anstellen soll.

Ähnlich schockiert ...

Guinness World Records 2013

Quelle: dpa

2 / 8

... blickt auch diese Rekordhalterin in die Kamera: 203,21 Kilo bringt Sharran Alexander auf die Waage. Ob dieser gewichtigen Leistung darf sich die britische Sumo-Ringerin von nun an mit dem Titel der schwersten Sportlerin der Welt schmücken. Beim Blick in Sharrans Gesicht könnte man vermuten, dass sie die Aufnahme ins Guinness-Buch der Rekorde als ein wenig zweifelhaft empfindet, doch ...

Neues Guinness-Buch - kleinste Frau der Welt ist der Star

Quelle: dpa

3 / 8

... mancher Geehrte bestreitet auf diese Weise seinen Lebensunterhalt: Jyoti Amge aus Indien etwa, die mit 62,8 Zentimetern Körpergröße kleinste Frau der Welt. Für die Vorstellung der jüngsten Auflage der Rekord-Enzyklopädie reiste sie eigens aus ihrer Heimat nach London, der Heimat des seit 1955 jährlich erscheinenden Guinness-Buches.

"Ich arbeite nicht", erzählte die 18-Jährige, die an der Erbkrankheit Achondroplasie leidet, am Rande der Präsentation. Ihre Mutter und ihre Geschwister unterstützen sie im Alltag. "Mit Shootings verdiene ich Geld, das gebe ich dann an alte Menschen und Behinderte weiter."

-

Quelle: AP

4 / 8

Kazuhiro Watanabe verleiht dem Begriff "Sturmfrisur" eine ganz neue Dimension. Der Designer aus Japan trägt mit 1,13 Metern den höchsten Irokesen-Schnitt der Welt. Ganz ohne Hilfsmittel ist eine solche Spitzenleistung freilich nicht zu schaffen: Nach Aussage des Rekordhalters braucht es zwei Stunden, eine Tube Gel und drei Dosen Haarspray bis seine Haare stehen.

Guinness World Records 2013

Quelle: Paul Michael Hughes/dpa

5 / 8

Zeit- und schweißintensiv ist auch dieser Rekord: Johanna Quaas aus Halle an der Saale ist mit 86 Jahren die älteste Turnerin der Welt. In einem Alter, in dem manch andere Mühe beim Aufstehen haben, drückt sich die Seniorin am Barren noch aus dem Schwung in den Handstand. Elfmal in Folge war sie deutsche Seniorenmeisterin, in diesem Jahr verpasste sie den Wettkampf - sie war in den Alpen, beim Bergsteigen.

Guinness World Records 2013

Quelle: dpa

6 / 8

Nicht nur Menschen werden im Guinness-Buch der Rekorde geehrt: Diese dänische Dogge misst von den Vorderfüßen zum Widerrist (Übergang vom Hals zum Rücken) 111,8 Zentimeter - und ist damit der größte Hund der Welt. Passenderweise hört die imposante Erscheinung auf den Namen "Zeus", bekannt aus der griechischen Mythologie als Göttervater.

Guinness World Records 2013

Quelle: dpa

7 / 8

Er kann zwar nicht mit einem so außergewöhnlichen Namen aufwarten wie Zeus, doch was die Körpergröße angeht, muss sich "Oklahoma Sam" nicht verstecken: Von den Vorderhufen zum Widerrist bringt es der Esel auf 155,45 Zentimeter - Rekord!

Guinness World Records 2013

Quelle: dpa

8 / 8

Von solchen Maßen kann dieses Rindvieh nur träumen: "Archie" aus der Grafschaft Antrim in Nordirland ist mit 76,2 Zentimetern (von den Vorderhufen zum Widerrist) der kleinste Bulle der Welt. Tröstlich für Archie: Zumindest den Hahn auf dem Hof übertrumpft er noch an Körpergröße.

© Süddeutsche.de/dpa/jobr/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: