Guinness-Buch der Rekorde:Der Weltrekord-Buchhalter

Rückwärtstippen, Zipfelbootfahren, Klapperschlangen im Mund: Wer ins Guinness Book of Records will, kommt an Richter Marco Frigatti nicht vorbei.

Titus Arnu

Jackie Bibby kann acht lebende Klapperschlangen 12,5 Sekunden lang am Schwanz mit seinem Mund festhalten. Ashrita Furman hüpft zwölf Stunden und 27 Minuten lang 37,18 Kilometer weit auf einem Hüpfstab. Edd China fährt mit seinem Schreibtisch 140 Stundenkilometer schnell. Andere Leute zerschlagen Klodeckel mit dem Kopf oder fahren auf 104 Meter langen Skiern ins Tal.

Guinness-Buch der Rekorde: 69 Fallschirmspringer hängen aneinander: Ein neuer Weltrekord.

69 Fallschirmspringer hängen aneinander: Ein neuer Weltrekord.

(Foto: Foto: Guinness World Records)

Manche Menschen machen sich freiwillig komplett zu Deppen - nur um einen Weltrekord aufzustellen und einen Eintrag im Guinness-World-Records- Buch zu bekommen.

Wenn Leute eine vier Kilometer lange Zeichnung anfertigen, eine neun Meter hohe Sandburg bauen oder vier Tage lang auf einem Bein stehen, schaut ein Mann genau hin: Marco Frigatti.

Er ist "Head of Records" bei Guinness und seit 2005 für die Überwachung und Koordination der Rekordversuche verantwortlich. Für Guinness World Records überprüft er, ob alles regelkonform abläuft.

Sprachentalent als Rekord-Richter

Der Übersetzer spricht fließend Italienisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch und lernt gerade Chinesisch, was aber längst nicht rekordverdächtig ist. Mit einem Team von zwölf Schiedsrichtern beobachtet er weltweit Rekordversuche und bearbeitet in seinem Büro in London die irrsten Rekordanträge.

Fast 1000 Anfragen pro Woche landen auf Frigattis Schreibtisch, der größte Teil davon ist zu unsinnig, ethisch fragwürdig oder schlicht zu ekelhaft, um als Rekord in Frage zu kommen. Eltern wollen Kinder im Gewichtheben antreten lassen, eine Frau protzt mit ihrem angeblich schönsten Schuh der Welt, Mütter schlagen einen Rekordversuch im Dauerstillen vor.

Vergebliche Liebesmüh

Aus den USA meldete sich ein Mensch mit Rechtsdrall, der angab, seit elf Jahren nie nach links gegangen oder gefahren zu sein. Einer wollte mit dem größten Stück Haut, das sich nach einem Sonnenbrand vom Körper gelöst hat, ins Buch der Rekorde kommen - vergeblich.

"Wenn ein Rekordversuch nicht messbar und nicht beweisbar ist, nehmen wir ihn nicht auf", sagt Marco Frigatti. Ansonsten ist der 38-jährige Italiener stets offen für Neues. Im Guinness-Buch erscheinen etwa 5000 Rekorde, 40 Prozent der Einträge stehen in neuen Kategorien wie "Längste Räucherwurst" oder "Schnellste Fahrt im Zipfelbob".

Lesen Sie weiter, was die Menschen zu den scheinbar sinnlosen Aktionen antreibt...

Der Weltrekord-Buchhalter

Was ist es bloß, das Menschen dazu antreibt, dermaßen sinnlose Sachen für einen Rekord zu unternehmen? Marco Frigatti glaubt, dass in fast allen Menschen eine kreative Kraft steckt, die durch einen Rekord ihren Ausdruck finden will.

"Seinen Namen in einem Buch gedruckt zu sehen, verleiht einem sowieso Wichtigkeit", sagt Frigatti, "dazu kommt das Ziel, der einzige Mensch weltweit zu sein, der etwas Bestimmtes leisten kann."

Der Auslöser des Rekordwahns

Es war ein spleeniger Brite, der den weltweit grassierenden Rekordwahn verursachte. Sir Hugh Beaver, Geschäftsführer der Guinness-Brauerei, stellte sich der Legende nach bei einem Jagdausflug im Jahre 1951 die Frage, warum die Goldregenpfeifer, die er abschießen wollte, so schnell flüchteten.

Zählten sie vielleicht zu den schnellsten Vögeln der Welt? In den gängigen Lexika fand der Hobbyjäger keine Antwort. Sir Hugh Beaver hatte eine Marktlücke entdeckt: 1955 erschien die erste Ausgabe des Guinness-Buchs, diese Woche kommt die Ausgabe für 2009 auf den Markt.

Nur die Bibel und der Koran verkaufen sich besser

Mittlerweile ist das Buch in 20 Sprachen und 100 Ländern erhältlich und das mit 110 Millionen Exemplaren meistgekaufte urheberrechtlich geschützte Buch der Welt, nur die Bibel und den Koran wurden häufiger verkauft. Auch das ist ein Rekord.

Marco Frigatti mag ein guter Manager, ein sprachlich begabter Kosmopolit und ein penibler Schiedsrichter sein - einen eigenen Rekord hat er aber noch nicht aufgestellt. Im Guinness-Büro versuchen er und seine Mitarbeiter öfter mal aus Spaß, bestehende Rekorde zu brechen.

Beim Versuch, Smarties mit Stäbchen zu essen, landet Frigatti immer wieder auf dem letzten Platz. Sein Reisepensum ist immens, aber auch nicht rekordverdächtig. 60 Tage im Jahr ist er weltweit unterwegs, zu Rekordversuchen und Fernsehshows.

Die Spitzenreiter unter den Ländern

Die meisten Rekordversuche werden in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan und Südamerika unternommen, in China werden es immer mehr. Auch die letzten weißen Flecken auf der Weltkarte sollen möglichst bald mit Rekorden im Buch vorkommen. 2007 expandierte man in den Nahen Osten, 2008 erschien erstmals die türkische Ausgabe.

Die Disziplinen seien unterschiedlich beliebt, sagt der Herr der Rekorde: "Mexiko, Italien und Spanien lieben Rekorde mit Essen, in China sind Ausdauerversuche und Herausforderungen mit Menschenmassen populär." Deutsche Weltrekordler bevorzugen technisch aufwendige Aktionen und bizarre Hobbys wie die größte Pinguinsammlung (22250 Exemplare). "Die Deutschen haben anscheinend viel Geduld", sagt Marco Frigatti, und es klingt eher sachlich.

Der Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt

Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten, neue Rekorde aufzustellen? Die größte Zahl an Löffeln, mit denen ein Teenager sein Gesicht behängen kann? Die längsten je gemessenen Ohrhaare? Alles schon dagewesen. "Viele glauben, dass nach 50 Jahren alles versucht wurde, aber das stimmt nicht", sagt Marco Frigatti, "glücklicherweise kennt die Vorstellungskraft der Menschen keine Grenzen."

Dennoch ein Tipp: Wenn Sie glauben, Sie seien der einzige Mensch weltweit, der sich am Ellbogen lecken kann - vergessen Sie's. Marco Frigatti wird den Rekord garantiert nicht ins Buch aufnehmen: "Diesen Vorschlag bekommen wir zehnmal die Woche."

Weiter: Die verrücktesten Weltrekorde...

Der Weltrekord-Buchhalter

Die verrücktesten Weltrekorde

Lautester Rülpser: Paul Hunn, Brite, 104,9 Dezibel - lauter als eine Ramme aus einer Entfernung von 30 Metern. Der Rülpser wurde mit einem geeichten Präzisions-Lärmpegel-Messgerät gemessen.

Längstes Beinhaar: Aus dem Oberschenkel des linken Beins des Australiers Tim Stinton wächst ein Haar mit einer Länge von 12,4 cm.

Größter Synchronfurz: 1504 Menschen setzen sich auf einem Londoner Fußballplatz gleichzeitig auf das größte Furzkissen der Welt.

Meiste Eheschließungen: Lauren Lubeck Blair und David E. Hough Blair (beide USA) gaben einander am 16. August 2004 in der Lighthouse Lounge im Boardwalk Hotel & Casino in Las Vegas, Nevada, zum 83. Mal das Jawort.

Meiste rückwärts getippte Bücher: Seit 1992 hat der Italiener Michele Santelia 57 Bücher rückwärts in einen Computer getippt (insgesamt 3194024 Wörter), ohne auf den Bildschirm zu schauen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: