Guiness Buch der Rekorde:Düsseldorfer nicht mehr ältester Mann der Welt

Der 111 Jahre alte Hermann Dörnemann ist nicht mehr der älteste Mann der Welt. Statt seiner wird im jüngsten Guiness Buch der Rekorde ein Puerto-Ricaner aufgeführt.

Das Guinness-Buch der Rekorde führe inzwischen den 113-jährigen Emiliano Mercado aus Puerto Rico unter diesem Titel, berichtete der Verlag am Donnerstag.

Hermann Dörnemann (links) gilt nicht mehr als ältester Mann der Welt. Der Titel geht seit Neuestem an Emiliano Mercado. (Foto: Beide Fotos: dpa)

Zu dem Ergebnis sei es nach Recherchen und Überprüfungen gekommen. Demnach wurde Emiliano Mercado am 21. August 1891 in Cabo Rojo auf Puerto Rico geboren. Damit stellte sich Mercado mit 113 Jahren und fünf Monaten als der älteste männliche Erdbewohner heraus.

Zuvor seien in den vergangenen Monaten die Daten von insgesamt fünf Männern gesammelt worden, die 111 und 113 Jahre alt waren.

Zugleich weltweit ältester Kriegsveteran

Der alte Mann lebt in Isabela an der Nordküste der Karibikinsel. Er wird in dem Buch zugleich als weltweit ältester Kriegsveteran geführt. Die US-Armee zog ihn 1918 zum Ersten Weltkrieg ein. Die älteste Frau der Welt ist mit 114 Jahren die Niederländerin Hendrikje Van Andel-Schipper.

Dörnemann, geboren in Essen, lebt in einem Düsseldorfer Altenheim. Er bleibt nach Angaben des Bundesverwaltungsamtes aber der älteste lebende Deutsche. Diesen Titel hatte bis zum vergangenen Jahr die Stuttgarterin Lina Zimmer inne, die im August 2004 verstarb.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: