Guido Knopp über den Scientologen:"Cruise tritt auf wie Goebbels"

Im Internet sorgt ein Video für Furore, das Tom Cruise als manischen Vertreter der Scientology-Sekte zeigt. Der Historiker Guido Knopp sieht sogar Parallelen zum NS-Propagandisten Goebbels.

Der Historiker Guido Knopp hat Tom Cruise mit Hitlers Propagandaminister Joseph Goebbels verglichen. Knopp bewertete für die Bild am Sonntag ein im Internet kursierendes Video mit einer Rede von Cruise in einer Versammlung von Scientologen. "Tom Cruise tritt auf wie Goebbels", sagte Knopp. Konkret gehe es um die Szene, in der Cruise seine Zuschauer fragt: "Sollen wir die Welt säubern?" Die Menge brüllt begeistert: "Ja".

Knopp erinnere sie an die berüchtigte Sportpalast-Rede von Goebbels, in der der Propaganda-Chef der Nazis 1943 die Frage gestellt hatte: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Das Publikum brüllte damals ebenfalls: "Ja".

"Es mag ja sein, dass Cruises Sprechweise bei vielen Erweckungsbewegungen in den USA üblich ist", sagte Knopp. "Doch die Szene, in der er fragt, ob die Scientologen die Welt säubern sollen und alle Ja rufen, erinnert zwangsläufig jeden Deutschen, der sich für Geschichte interessiert, an die berüchtigte Sportpalast-Rede von Goebbels."

Für Knopp stellt sich "die Frage, ob Cruises Stauffenberg-Film, der im Herbst in die Kinos kommen soll, nicht doch in die Scientology-Strategie passt, um über die Person ihres Hauptdarstellers Sympathien für die Sekte zu erzeugen".

Die Hamburger Sektenexpertin Ursula Caberta sieht in dem Video einen eindrucksvoller Beleg dafür, dass Scientology eine totalitäre, verfassungsfeindliche Organisation ist. "Tom Cruise hat die Aufgabe, den Türöffner zu spielen", sagte sie der Bild am Sonntag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: