Großbritannien:Sechsjährige lädt Queen zu Geburtstagsfeier ein

Lesezeit: 1 min

Queen Elizabeth auf der eigenen Geburtstagsparty - davon träumte ein britisches Schulmädchen. (Foto: Jeff J Mitchell)

Melissa Poll hatte einen besonderen Geburtstagswunsch. Die Schülerin wollte die britische Königin auf ihrer Party dabeihaben. Die Antwort kam nach wenigen Tagen.

Einmal von der Queen eine Geburtstagstorte gereicht bekommen. Vor ihr die Kerzen auspusten. Und ein majestätisches Geburtstagsständchen gesungen bekommen - davon träumte die sechsjährige Melissa Poll. Also schickte sie der Königin eine selbstgemalte Einladungskarte zu ihrer anstehenden Geburtstagsfeier. Darauf gratulierte sie der Königin auch dazu, dass sie die am längsten regierende Königin Großbritanniens ist und den Thronrekord von Queen Victoria gebrochen hat.

Die Sechsjährige kommt aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Manchester. Ihr Gästewunsch für die Geburtstagsparty wurde bei einem Urlaub in London geweckt, wie die Zeitung Manchester Evening News schreibt. Als sie mit ihrer Oma an den Gärten des Buckingham-Palasts vorbeilief, sagte diese zu ihr: "Hier feiert die Königin ihre Partys." Melissa fragte ihre Großmutter daraufhin, ob die Königin vielleicht zu ihrer Geburtstagsfeier am 27. September kommen wolle - und schrieb kurz darauf die Einladungskarte.

Der Palast schickte eine Antwort

Schon nach wenigen Tagen bekam sie eine Antwort. Eine enge Mitarbeiterin von Queen Elizabeth - ihre Kammerfrau - nahm sich die Zeit für einen persönlichen Brief an die Sechsjährige. "Die Königin hat mich darum gebeten, Dir zu schreiben und Dir für Deinen Brief zu danken", schrieb sie. "Obwohl sie nicht zu Deiner Geburtstagsparty kommen kann, hat sich die Queen sehr darüber gefreut, dass Du an sie gedacht hast, und ich hoffe, dass Du am 27. September eine wundervolle Zeit mit Deiner Familie und Deinen Freunden haben wirst."

"Sie haben das Schreiben also wirklich gelesen", sagte die Großmutter von Melissa. Diese habe sich über den Brief gefreut und ihn auch in der Schule herumgezeigt. "Trotzdem war sie enttäuscht, dass die Königin nicht zur Geburtstagsparty kommen kann", sagte ihre Großmutter.

© SZ.de/dow - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Weggefährten aus 64 Jahren
:An der Queen kommt niemand vorbei

Als Elizabeth II. den Thron besteigt, ist Winston Churchill britischer Premier, Konrad Adenauer Bundeskanzler und Bill Clinton fünf Jahre alt. Welche Politiker die Queen überdauert hat - ein Überblick.

Von Katharina Brunner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: