Großbritannien:Queen hat Ärger mit dem Personal

Die Angestellten der Queen fordern mehr Geld und drohen mit einem Arbeitskampf.

Die Angestellten der britischen Königin stimmen von Dienstag an über einen Arbeitskampf ab. "Die Stimmung geht sehr stark in Richtung Handeln, deswegen glauben wir, dass die Angestellten dafür stimmen", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft, in der etwa 120 der 200 Angestellten organisiert sind. Gestreikt werde nicht, allerdings wollen die Palastmitarbeiter keine unbezahlten Extra-Jobs mehr übernehmen, wie derzeit üblich - etwa, Besucher herumführen. Es wäre das erste Mal, dass Angestellte des königlichen Haushalts ihren Arbeitgeber unter Druck setzen; sie sind unzufrieden, weil sie für Extras nicht bezahlt werden, die den Royals Einnahmen bescheren. Die Besucher zahlen für die Führungen Geld. Neue Mitarbeiter erhalten indes oft umgerechnet nur knapp 20 000 Euro im Jahr. Dafür entfallen meist die Kosten für Unterkunft und Essen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: