Großbritannien:Nie wieder BBC

Cleese
(Foto: Danny E. Martindale/Getty)

Der Schauspieler John Cleese ist bekannt dafür, die Hand zu beißen, die ihn füttert. Nun rechnet er mit dem Sender ab, der ihn berühmt machte.

Von Alexander Menden

Der britische Komiker John Cleese hat dem in Großbritannien erscheinenden Gratismagazin Shortlist ein Interview gegeben, in dem er sagt, er wolle "auf keinen Fall im Fernsehen arbeiten, ganz besonders nicht für die BBC". Cleese feierte seine größten Erfolge in Sendungen der British Broadcasting Corporation, vom "Frost Report" über die Python-Triumphe bis zu der Sitcom "Fawlty Towers", die vom British Film Institute zur besten britischen Fernsehserie der Geschichte ernannt wurde. Nun aber habe er das "ungute Gefühl, dass die meisten Redakteure dort keine Ahnung haben, was sie tun", so Cleese. Ein jüngerer Komiker-Kollege habe ihm gesagt es gebe einen guten Redakteur dort - "aber eben nur den einen". John Cleese, der mit dem Papageien-Sketch und dem "Ministerium für alberne Gangarten" weltberühmt wurde, stach in der Komikertruppe Monty Python stets dadurch hervor, dass er von einer Aura privatschulgestählter Boshaftigkeit zu zehren verstand. Es ist also gar nicht so überraschend, dass der 76-Jährige eine Tendenz hat, die Hand zu beißen, die ihn füttert. So begründete er seine Solotouren in den letzten Jahren vor allem mit der Notwendigkeit, seinen diversen geschiedenen Frauen die Alimente zahlen zu können. Die Comeback-Shows der Pythons vergangenes Jahr in der Londoner Riesenarena fand er als Mitwirkender auch etwas langweilig.

Andere britische TV-Sender kommen in dem Interview nicht besser weg: Bei einem Gespräch mit Peter Fincham, Chef des Senders ITV, habe sich "ein Abgrund zwischen unseren Geisteswelten" aufgetan, sagt Cleese: "Jedes Mal, wenn Fincham etwas vorschlug, dachte ich: Warum sollte ich etwas so Klischeehaftes machen wollen?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: