Großbritannien:Heirat ohne Krone

Das britische Königshaus beendet ein jahrelanges Rätselraten: Prinz Charles und Camilla Bowles werden heiraten. Aber Camilla wird keine Königin.

Die seit Jahrzehnten andauernde Liebesbeziehung zwischen dem britischen Thronfolger Prinz Charles und Camilla Parker Bowles wird nun doch von einer Hochzeit gekrönt. Die standesamtliche Trauung werde am 8. April auf Schloss Windsor stattfinden, teilte das Büro des Prinzen mit.

Großbritannien: Camilla wird ihren Prinzen heiraten. Doch die Krone, hier als Wandornament, bleibt ihr versagt

Camilla wird ihren Prinzen heiraten. Doch die Krone, hier als Wandornament, bleibt ihr versagt

(Foto: Foto: dpa)

Eine kirchliche Trauung sei nicht vorgesehen. Königin Elizabeth II. erklärte, sie freue sich über die geplante Hochzeit und wünsche dem Paar von Herzen alles Gute. Premierminister Tony Blair übermittelte Glückwünsche im Namen der Regierung. Die Königin war Camilla jahrelang konsequent aus dem Weg gegangen.

William und Harry sind "hoch erfreut"

Prinz Charles sagte zu Gratulanten, er sei "sehr aufgeregt". Charles Söhne aus der Ehe mit Prinzessin Diana, der 22-jährige William und der 20-jährige Harry, reagierten nach Angaben eines Palastangestellten "hoch erfreut" auf die Ankündigung. William und Harry wollten, dass das Paar glücklich sei, sagte ein Sprecher von Clarence House, Charles' Amtssitz.

Wie es hieß, sollte die Verlobung ursprünglich erst kommende Woche bekannt gegeben werden. Weil die Nachricht an die Presse durchsickerte, traf die Queen jedoch am Mittwoch mit Blair zusammen und bat ihn um Rat. Anschließend gab sie ihre Zustimmung.

Private Feier im kleinen Kreis

"Die Hochzeit wird eine überwiegend private Feier für Familie und Freunde", hieß es in der Erklärung von Clarence House. Anschließend finde ein Dankgottesdienst in der Kapelle St. George's statt, den der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, leiten werde.

Der Erzbischof teilte mit, er sei erfreut, dass das Paar sich zu diesem "wichtigen Schritt" entschlossen habe. Die Hochzeitspläne hätten seine vollste Unterstützung und stünden in Einklang mit den Regeln der anglikanischen Kirche.

Prinzessinen-Gemahlin und Herzogin von Cornwall

Die 57-jährige Camilla Parker Bowles wird nach der Hochzeit den Titel "Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin von Cornwall" tragen, wie Clarence House bekannt gab. Falls der 56-jährige Prinz Charles den Thron besteige, werde sie allerdings nicht Königin werden, sondern Prinzessin-Gemahlin (Princess Consort).

Diese weibliche Form des Prinzgemahls - ein Titel, den zum Beispiel Philip, der Ehemann von Königin Elizabeth II. Trägt - ist ein Novum in europäischen Königshäusern. Die Ehefrau eines Regenten wird in Großbritannien üblicherweise als Queen Consort bezeichnet.

Flitterwochen in Schottland

Die Flitterwochen will das Paar in Birkhall in Schottland verbringen. Der Prinz will sich dafür bis zu zehn Tage frei nehmen. Wann Charles um die Hand von Parker Bowles angehalten habe, sei nicht bekannt, sagte ein Sprecher von Clarence House.

Über die Möglichkeit einer Eheschließung habe Charles zur Weihnachtszeit mit seiner Lebensgefährtin gesprochen. "Eine Hochzeit wurde seit langem erwogen. Beide hatten das Gefühl, dass die Zeit recht sei."

"Die zweite Frau in unserer Ehe"

Damit enden alle Spekulationen um die Liebesbeziehung von Prinz Charles (56) und Camilla Parker Bowles (57). Die beiden hatten sich bei einem Polo-Match 1970 kennen gelernt. Danach kühlte die Beziehung zunächst etwas ab, als Charles 1971 zur Marine ging und Camilla 1973 den Offizier Andrew Parker Bowles heiratete.

Erst in den 80er Jahren wurden die beiden wieder ein Liebespaar - als Charles schon mit Prinzessin Diana verheiratet war.

Die britische Öffentlichkeit macht Camilla für das Scheitern der Ehe von Charles und Diana verantwortlich. Diana kam 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben. Die Ehe war ein Jahr zuvor geschieden worden. In einem sensationellen Fernsehinterview hatte die Prinzessin Camilla Parker Bowles als "die zweite Frau in unserer Ehe" bezeichnet.

"Es gab drei von uns in dieser Ehe, sie war also ein wenig überfüllt", sagte Diana 1995 in einem Fernsehinterview. Auch Parker Bowles war schon einmal verheiratet. Ihre Ehe wurde 1995 geschieden.

Blair: Erfreuliche Neuigkeiten

Seit einigen Jahren sind der Thronfolger und Parker Bowles offiziell ein Paar, 1999 traf Camilla erstmals mit Charles' Söhnen William und Harry zusammen. Sie lebt mittlerweile in Clarence House.

Premierminister Tony Blair gratulierte dem Paar am Donnerstag zur Verlobung. "Das sind sehr erfreuliche Neuigkeiten", sagte Blair im britischen Fernsehen. "Wir wünschen ihnen alles Glück für ihre gemeinsame Zukunft."

Eine Umfrage im vergangenen Jahr ergab, dass 32 Prozent der Briten eine Ehe von Charles und Camilla gut heißen. Nur 29 Prozent der Befragten erklärten, sie seien gegen eine Heirat. 38 Prozent sagten, ihnen sei das Thema egal.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: