Größtes Live-Rollenspiel:Grunz! Zauber!

Verrückte Verkleidungen: Deutschlands größtes Rollenspiel hat am Donnerstag mit mehr als 5000 Mitwirkenden im niedersächsischen Brokeloh begonnen. Orks gehören zum Alltag. Die Bilder

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Auf einem alten Rittergut schwingen furchterregende "Orks" die Keule. Nebenan versuchen gerade zarte Elfen ein fremdes Lager einzunehmen. Sie müssen vorsichtig sein, damit sie nicht ertappt werden. Plötzlich bemerken die Lagerbewohner die leicht bekleideten Schönheiten. Es kommt zum Kampf. Kein Fantasy-Roman, sondern Realität auf "Mythodea" - einer riesigen Spielwiese mitten im idyllischen niedersächsischen Land.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 9

Seit fünf Jahren verwandelt sich hier im Sommer der beschauliche Ort Brokeloh in der Nähe von Hannover in ein Mekka für Rollenspieler. Unter dem Namen "ConQuest of Mythodea" finden sich in diesen Tagen mehr als 5000 Anhänger aus aller Welt zum größten Live-Rollenspiel Deutschlands zusammen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 9

Die Spieler müssen ständig auf der Hut sein. Jeden Augenblick könnte auf dem Phantasiekontinent eine Schlacht zwischen Gut und Böse losbrechen. Die Idee der Live-Spiele ist aus Rollenspielen entstanden, die bloß auf dem Papier ausgetragen werden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 9

"Wir finden Briefmarkensammler komisch", sagt ein Teilnehmer. Man könne mal etwas anderes machen. "Du findest im Prinzip alle Gesellschaftsschichten hier."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 9

"Das ist ein sehr interessantes Experiment. Da wird ein komplett neues Gesellschaftsbild geschaffen", findet Andreas Voigts, Gemeindesprecher im vier Kilometer von "Mythodea" entfernten Rathaus.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 9

Dort stört man sich trotz anfänglicher Berührungsängste wenig an "Untoten", "Orks" oder - wie hier im Bild "Viinshaars".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 9

Beim Spiel gelten hohe Sicherheitsvorkehrungen. "Wir versuchen darauf aufzupassen, dass niemandem etwas passiert", sagt Tristan Anding, ein Organisator des Spiels. Gekämpft werde auf Mythodea deshalb nur mit Sicherheitswaffen, wie lackierten Schaumstoffschwertern.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 9

"Es ist, wie in einem Film dabei zu sein", erklären Teilnehmer fasziniert.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 9

Ein "Film" gigantischen Ausmaßes: 240 Tonnen Kulisse wurden nach Veranstalterangaben im Vorfeld auf den Phantasiekontinent nach Brokeloh gebracht. Spielgeschichte und Rätsel haben etwa ein Jahr Planungszeit gefressen. Am Sonntag ist der ganze Zauber wieder vorbei.

Foto: dpa, Text: Lazar Bakovic, dpa / grc

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: