Goldene Himbeere:Bennifer als Kassengift

Jennifer Lopez und Ben Affleck haben zurzeit einfach kein Glück, nicht in der Liebe und auch nicht im Beruf: Das frisch getrennte Paar muss wegen des Filmflopps "Gigli" mit dem Anti-Oscar rechnen.

Nach dem Ende ihrer von der Boulevardpresse begleiteten Beziehung gehören Jennifer Lopez und Ben Affleck zu den aussichtsreichsten Kandidaten für den unbeliebtesten Preis Hollywoods: die "Goldene Himbeere". Ihr von der Kritik verrissener Filmflop "Gigli" wurde am Montag neun Mal für die "Razzies" nominiert, dem Gegenstück zu den begehrten Oscar-Preisen. Auf Platz zwei kamen mit je acht Nominierungen "Die Katze im Hut" von Mike Myers und "From Justin to Kelly", ein Film über die amerikanischen "Superstar"-Gewinner.

"Gigli" erhielt Nominierungen für den schlechtesten Film, das schlechteste Drehbuch und den schlechtesten Regisseur.

Schlechte Schauspieler und Schauspielerinnen

Als schlechteste Schauspielerin wurden neben Lopez Kelly Clarkson für "From Justin to Kelly", Angelina Jolie für "Lara Croft: Tomb Raider" sowie Drew Barrymore und Cameron Diaz für "Drei Engel für Charlie" nominiert.

Zu den schlechtesten Schauspielern gehören nach Ansicht der Organisatoren Affleck, Myers, Cuba Gooding Jr. ("Boat Trip") und Justin Guarini ("From Kelly to Justin"). In der Nominierung für Affleck wurde ausdrücklich auch auf seine Filme "Daredevil" und "Pacheck" verwiesen.

Ein Sprecher Lopez' hatte in der vergangenen Woche die Trennung des Glamour-Paares verkündet. "Vorgeblich sprechen wir über ihre Leistungen auf der Leinwand, aber ich bin sicher, das ganze Gerede über ihr Privatleben hat bei der Nominierung eine Rolle gespielt", sagte der Initiator der "Goldenen Himbeere", John Wilson. "Aber es ist ein peinlich schlechter Film und leider kein lustiger, schlechter Film."

Dauerbrenner in der Nebenrolle

Der 100-Millionen-Dollar-Hit "Spy Kids 3-D" brachte einem Altstar der "Razzies" eine weitere Nominierung ein: Silvester Stallone. Er wurde als schlechtester Nebendarsteller genannt. Stallone wurde bisher insgesamt 30 Mal nominiert, mehr als jeder andere Schauspieler. Er "gewann" neun Mal, darunter die Auszeichnung für den schlechtesten Schauspieler des 20. Jahrhunderts. "Er spielt in 'Spy Kids 3D' fünf Charaktere und keinen davon gut", sagte Wilson. "Er kann sagen, dass er in einem Film mitgespielt hat, der 100 Millionen Dollar eingebracht hat, aber er ist immer noch Sylvester Stallone."

Schlechte Nebendarstellerinnen

Stallone muss sich für eine weitere Himbeere gegen Al Pacino und Christopher Walken (beide "Gigli"), Anthony Anderson ("Kangaroo Jack") und Alec Baldwin ("Die Katze im Hut") durchsetzen. Als schlechteste Nebendarstellerinnen wurden Lainie Kazan ("Gigli"), Demi Moore ("Drei Engel für Charlie"), Kelly Preston ("Die Katze im Hut"), Brittany Murphy ("Voll Verheiratet") und Tara Reid ("My Boss's Daughter") nominiert. Die Nominierungen für die "Goldene Himbeere" werden traditionell einen Tag vor Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen veröffentlicht.

Preisverleihung für 4,89 Dollar

Die "Goldene Himbeere" ist das ironisch gemeinte Gegenstück zum begehrten Oscar. Die Kandidaten werden traditionell am Vorabend (28.2.) der Oscar-Nominierungen verkündet. Er besteht aus einer vergoldeten Statue in Form einer Himbeere, die an einer Super-8-Filmrolle angebracht ist. Der Marktwert des Preises beträgt den Organisatoren zufolge schätzungsweise 4,89 Dollar

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: