Glööckler wird 50:"Ich kann ja nicht mal auf den Balkon, ohne dass jemand winkt"

Nach einem halben Jahrhundert Glitzer und Glamour verkündet Kitsch-Zar Harald Glööckler, er wolle sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen - so wie Greta Garbo. Aber noch nicht jetzt gleich zum Geburtstag. Denn 50 sei das neue 20.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

17 Bilder

Designer Glööckler: ´Ich hatte mit Kokain nie etwas am Hut!"

Quelle: dpa

1 / 17

Auch Diven dürfen altern. Weshalb die Diva Harald jetzt beschlossen hat, nicht mehr so viel an sich machen zu lassen. "Das ist ja Augsburger Puppenkiste, das geht ja gar nicht", habe er sich morgens beim Blick in den Spiegel gedacht, sagte Glööckler zuletzt in einem Interview. Deshalb habe er Botox nun abgeschworen.

Modenschau des Designers Harald Glööckler

Quelle: dpa

2 / 17

Auch sonst will es der Berliner Schwabe mit Hang zum Pompösen demnächst ruhiger angehen lassen, sagte er der Nachrichtenagentur dpa aus Anlass seines 50. Geburtstages an diesem Samstag. "Jetzt habe ich 50 Jahre Glanz, Glitter und Gloria gemacht, und jetzt möchte ich ein bisschen zurück zur Natur", erzählt der Modeschöpfer. Verzichten wolle er auf "blöde Leute" und auf die immer gleichen Fragen in Interviews. "Alles, was mir nicht gut tut, muss weg."

"POMPÖÖS"-MODENSCHAU MIT PROMINENTEN MODELS

Quelle: DPA

3 / 17

Glööckler, der mit bürgerlichem Namen Glöckler heißt, aus Maulbronn-Zaisersweiher stammt und derzeit noch in seinem Luxusloft hoch über der Hauptstadt zwischen güldenem Löwendekor, Barockspiegeln überirdischen Ausmaßes und Krönchen aller Art residiert, hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten alles daran gesetzt, nicht nur sein direktes Umfeld, sondern auch halb Deutschland mit überbordendem Glamour zu dekorieren - allen voran ältere Damen (im Bild: Prinzessin Erina von Sachsen), ...

Harald Glööckler

Quelle: dpa

4 / 17

... winzige Hündchen (im Bild: Glööckler mit einem Model für seine Hunde-Kollektion), ...

Harald Glööckler empfängt Miss Germany in Berlin

Quelle: dpa

5 / 17

... Prinzessinnen (im Bild: Glööckler empfängt Miss Germany 2015, Olga Hoffmann, deren Krönchen er gestaltet hat, in Berlin) ...

"POMPÖÖS"-MODENSCHAU MIT GINA LOLLOBRIGIDA

Quelle: DPA/DPAWEB

6 / 17

... und Diven der klassischen Art. Hier etwa umgarnt Glööckler die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida auf einer seiner Pompööös-Modenschauen. Die beiden Diven verbindet eine innige Zuneigung, weshalb sie sich gerne zusammen in der Öffentlichkeit zeigen. Das Bild stammt aus dem Jahr 2001, als auch noch Klaus Wowereit (rechts) als Berlins Regierender Bürgermeister im Amt - und außerdem voll im Partymodus war.

Modenschau des Designers Harald Glööckler

Quelle: dpa

7 / 17

Glööcklers Geheimnis: Immer noch eins drauf setzen. Es kann nie genug glitzern, funkeln und strahlen. Zu Fell und Pailette in Discokugel-Look kombiniert der Herr von Welt selbstredend die fettesten Klunker und Schlangengürtel zu rosa Nagellack - und hier sieht man nur einen Teil des Outfits.

CPD DÜSSELDORF MODENSCHAU POMPÖÖS

Quelle: DPA

8 / 17

Mit dem Konzept hat sich der gelernte Einzelhandelskaufmann und Selfmade-Designer in den 90er-Jahren einen Namen gemacht (im Bild: eine Modenschau in Düsseldorf im Jahr 2000), als rundherum eher sportliche, cleane und coole Looks angesagt waren. Mit seiner unübersehbaren Paradiesvogel-Attitüde und dem Motto "Jede Frau soll eine Prinzessin sein" erreichte er ...

BRIGITTE NIELSEN BEI KUDAMMFEST IN BERLIN

Quelle: SZ

9 / 17

... halbseidene Prominenz (im Bild: Brigitte Nielsen 2001 auf dem "Längsten Laufsteg der Welt in Berlin), ...

POMPÖÖS-MODEMACHER GLÖÖCKLER ERÖFFNET NEUES ATELIER

Quelle: DPA/DPAWEB

10 / 17

... Gattinnen von Schönheitschirurgen (im Bild: Tatjana Gsell in Berlin 2002) ...

Harald Glööckler

Quelle: Ursula Düren/dpa

11 / 17

... und vor allem viele Homeshopping-Käuferinnen, denen er die ansonsten unerreichbare Glamourwelt freundlicherweise per TV direkt nach Hause verkaufte. Glööcklers zweites Geheimnis lautet nämlich: Es gibt fast nichts, was sich nicht vergolden ließe - oder zumindest mit einem Krönchen verzieren. Dazu gehören Pralinen und Sonnenbrillen (im Bild: Glööckler stellt im Januar seine neue Sonnenbrillenkollektion in München vor) genauso wie formbare Unterwäsche oder eine Reitsportkollektion ...

Glööckler stellt 'Princess for a Day' vor

Quelle: dpa

12 / 17

... und sogar Babykleidung. Hier stellt der stolze Design-Papa 2013 in Düsseldorf seine erste Baby-Kollektion vor, die den Titel trägt: "Princess for a Day". Der unbedingte Wille zur Gestaltung jedweden Lebensraumes ...

Harald Glööckler beim Wiener Opernball

Quelle: dpa

13 / 17

... stammt nach eigenen Angaben aus seiner Kindheit. Nachdem sein Vater die Mutter immer wieder verprügelt hatte, bis diese schließlich starb, baute sich der kleine Harald in seinem Kinderzimmer eine Welt aus Puppen, Glitzer und Prunk und dachte sich: Jede Frau sollte schön sein - und nie wieder weinen (im Bild: Glööckler beim Wiener Opernball 2013).

MODESHOW DES DESIGNERS HARALD GLÖÖCKLER

Quelle: DPA/DPAWEB

14 / 17

Seine Schaffenskraft scheint nicht zu versiegen, weshalb Glööckler auch viele, viele bunte Bilder malt. Hier eins von sich selbst.

Harald Glööckler

Quelle: dpa

15 / 17

Als Sonnenkönig Ludwig XIV. inszeniert strahlt er von einem weiteren Gemälde in seinem 1400 Quadratmeter großen Penthouse in Berlin-Mitte, Unter den Linden. 2014 war Glööckler plötzlich blond. Kurz zuvor hatte er einen Kleinkrieg mit der Bild-Zeitung ausgefochten, die behauptet hatte, Glööckler sei in einen Kokainskandal verwickelt. Was den Designer dazu veranlasste, ein Buch zu schreiben - und alles richtig zu stellen.

Harald Glööckler

Quelle: dpa

16 / 17

Im Februar dieses Jahres sagte Harald dann endlich Ja zu Dieter. Mit seinem Lebensgefährten, den er "den Herrn Schroth" nennt (links im Bild) ist Glööckler seit fast 30 Jahren liiert. Die beiden haben nun ein Grundstück bei Potsdam gekauft, um es ein bisschen ruhiger angehen zu lassen. Er habe den Plan, sich einmal ganz aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, so wie Filmstar Greta Garbo, so Glööckler: "In der Stadt ist ein Rumoren und Tumult, ich kann ja nicht mal auf den Balkon oder die Straße, ohne dass jemand winkt." Und Herr Schroth ist ja auch schon 66. Wobei: Da fängt das Leben ja eigentlich erst an ...

Harald Glööckler

Quelle: dpa

17 / 17

... und auch Glööckler selbst sieht, pünktlich zu seinem 50. Geburtstag an diesem Samstag, den er abseits der Öffentlichkeit zu feiern gedenkt, wieder etwas frischer aus als in den vergangenen Jahren (im Bild: Vernissage in Berlin im April). Dazu sagt der Tausendsassa: "Jetzt kann ich machen, wozu ich Lust habe. Ich fühle mich auch ganz frisch. 50 ist die neue 20." Für Freunde des zurückhaltenden Dekors klingt das womöglich wie eine Drohung.

© SZ.de/rus/olkl/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: