Gesundheitsprobleme bei Pilot:Laie landet Ultraleichtflugzeug nach Notfall

Der Pilot hatte gesundheitliche Probleme, sein Passagier großen Mut: In England hat ein Laie nach einem Notfall ein Ultraleichtflugzeug sicher gelandet. Zuvor drehte er noch einige Runden über dem Flughafen.

Ein Laie hat in Großbritannien ein Ultraleichtflugzeug sicher gelandet. Der Pilot hatte gesundheitliche Pobleme bekommen und konnte nicht mehr weiterfliegen. Der Passagier sei bei der Landung von zwei Fluginstruktoren am Boden angeleitet worden, teilte der Humberside International Airport nahe Leeds mit, wo die Maschine am Dienstagabend gelandet war.

Der Laie habe noch nie zuvor am Steuerknüppel eines Flugzeuges gesessen. Zu Übung habe er vor der Landung erst einige Runden über dem Flughafen gedreht, ehe er mit Hilfe des Towers sicher zu Boden schwebte. Die Landung sei "ein wenig hart" gewesen, hieß es.

Roy Murray, einer der Fluginstruktoren im Tower, bescheinigte dem Piloten wider Willen, einen "bewundernswerten Job" gemacht zu haben. "Unter diesen Umständen war das eine saubere Landung", sagte er der BBC. Der Mann habe zudem die Landebahn blind anfliegen müssen, weil er das Licht der Maschine nicht einschalten konnte.

Obwohl beim Aufprall ein paar Funken sprühten, habe die vorsichtshalber in Stellung gegangene Flughafenfeuerwehr wieder abrücken können. Flughafen und Polizei machten keine Angaben darüber, warum der Pilot genau ausgefallen war. "Es ist zu früh für eine Beurteilung", sagte ein Polizeisprecher.

Der Pilot und sein Begleiter waren auf einem kleinen Flugplatz nahe der östlich von Sheffield gelegenen Stadt Doncaster gestartet. Der benachbarte Humberside Airport war die nächste Möglichkeit zur Landung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: