George Clooneys Hochzeit:Der Herr des Rings

Die Traumfrau geheiratet und ganz nebenbei der versammelten Paparazzi-Meute ein Schnippchen geschlagen: Da kann man schon mal selbstzufrieden strahlend durch Venedig gondeln. Was es sonst noch zu sehen gab rund um die Hochzeit von George Clooney - die Bilder.

16 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 16

Mit diesem Bild gibt es nichts mehr zu hoffen: George Clooney ist unter der Haube - wie der edelmetallene Ring an seiner linken Hand beweist. Den zugehörigen Arm hat er um seine frischangetraute Ehefrau gelegt.

George Clooney, Venedig, Hochzeit

Quelle: AP

2 / 16

Fotos von Amal Alamuddin als Braut gibt es zwar noch nicht, aber ihr Anblick in dieser weißen Spitzenrobe mit Blütenapplikationen sollte entschädigen. Sie ist quasi Hochzeitskleid und Brautstrauß in einem, dazu Vokuhila (mit Betonung auf "ku"). Mehr geht nicht.

George Clooney, Venedig, Hochzeit

Quelle: AFP

3 / 16

Und glücklich sieht er dazu aus, Clooney, der von der Knallpresse vor gar nicht allzu langer Zeit noch als als ewiger Junggeselle betitelt wurde. Vielleicht steckt hinter diesem Lächeln ja auch ein bisschen Freude über den geglückten Coup: Denn obwohl die internationale Paparazzi-Meute nach Venedig gereist war, um den 53-Jährigen in den Hafen der Ehe (in diesem Fall sprichwörtlich) zu geleiten, narrte das Paar am Ende alle. Geheiratet wurde nicht am Montag, sondern bereits am gestrigen Samstag. Sehen Sie im Folgenden Bilder, die alles zeigen - bis auf den entscheidenden Moment.

-

Quelle: AP

4 / 16

Ein ganz normaler Samstag in Venedig? Von wegen. Denn plötzlich schippern ziemlich zahlreich ziemlich prominente Gäste durch die Stadt - Paparazzi und Schaulustige heften sich ihnen umgehend an die Fersen.

George Clooney

Quelle: REUTERS

5 / 16

Der Grund: George Clooney, vermeintlich notorischer Junggeselle, hat in die italienische Hafenstadt gebeten - für seine Hochzeit.

George Clooney, Amal Alamuddin

Quelle: AP

6 / 16

Hier kommt die Braut: Amal Alamuddin am Freitag in Venedig. Beim Empfang der Gäste habe die 36-jährige Menschenrechtsanwältin ein "atemberaubendes, schwarz-rotes Kleid" getragen, hieß es. Alamuddin war während des libanesischen Bürgerkriegs mit ihren Eltern nach Großbritannien ausgewandert.

-

Quelle: AFP

7 / 16

Am nächsten Tag dann geben Polizisten Clooneys Boot Geleitschutz - das italienische Fernsehen strahlt die Überfahrt live aus. Menschen winken dem Regisseur ("Monuments Men") und Schauspieler ("Gravity") Clooney, der 53-Jährige winkt lächelnd zurück.

-

Quelle: AP

8 / 16

Clooneys Schauspielerkollege Bill Murray, in gleich zweifacher Damenbegleitung.

George Clooney and Amal Alamuddin Wedding

Quelle: dpa

9 / 16

Auch der Schauspieler und Clooney-Freund Matt Damon steht auf der Gästeliste ...

Cindy Crawford, Venedig, Hochzeit Clooney

Quelle: AP

10 / 16

... genauso wie das frühere Supermodel Cindy Crawford, hier mit ihrem Ehemann Rande Gerber.

-

Quelle: AP

11 / 16

Wenige Stunden zuvor hatte Crawford noch mit Clooney im Garten des Luxushotels Cipriani gesessen. Dort ist Medienberichten zufolge ein Teil der Hochzeitsgesellschaft unterkommen.

-

Quelle: AP

12 / 16

U2-Sänger Bono lässt sich angesichts der bevorstehenden Privatzeremonie zu einem "Victory"-Zeichen hinreißen.

George Clooney and Amal Alamuddin Wedding

Quelle: dpa

13 / 16

Das Ziel der Hochzeitsgäste ist das "Aman" am Canal Grande, ein Sieben-Sterne-Hotel in Bestlage. Hier wird gefeiert - jedoch nicht der Junggesellenabschied des ehemals begehrtesten Junggesellen überhaupt. Nein, Clooney heiratet dort, und dass bereits zwei Tage früher als erwartet. Clooneys Freund, der frühere römische Bürgermeister Walter Veltroni, soll verschiedenen Medienberichten zufolge die Rolle des Standesbeamten übernommen haben.

-

Quelle: AP

14 / 16

Von 1989 bis 1993 war Clooney bereits mit der US-Schauspielerin Talia Balsam verheiratet gewesen. Auch Anna Wintour, Chefredakteurin der amerikanischen Vogue, wurde jetzt Zeugin, wie Clooney erneut das Jawort gab. Ihr Magazin soll angeblich exklusiv über die Trauung berichten.

-

Quelle: AP

15 / 16

Fotos von der Trauung - das war es ja eigentlich, wonach die Paparazzi gegiert hatten. Jetzt müssen sich die Fotografen damit zufrieden geben, was sie Samstagmittag auf dem Kanal knipsen konnten.

George Clooney, Amal Alamuddin

Quelle: AP

16 / 16

Denn Clooney hat sie ausgetrickst. Unbestätigten Berichten zufolge soll die Ehe am Montag aber noch offiziell im Rathaus von Venedig eingetragen werden. Eine zweite Chance für die Paparazzi?

© Süddeutsche.de/fran/mkoh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: