Genau ein Jahr nach dem jüngsten Beben:Schweres Erdbeben erschüttert Costa Rica

Vor genau einem Jahr bebte die Erde im Westen Costa Ricas. Damals wurden Zehntausende Menschen von der Wasser- und Stromversorgung abgeschnitten, im Nachbarland Nicaragua starben drei Menschen. Nun kam es erneut zu einem schweren Erdbeben in der Region.

Genau ein Jahr nach einem schweren Erdbeben in Costa Rica hat die Erde im Westen des Landes erneut kräftig gebebt. Das Zentrum des Bebens der Stärke 6,0 lag vor der Küste der Provinz Guanacaste in 18 Kilometern Tiefe, wie die US-Erdbebenwarte (USGS) am Donnerstagmorgen (Ortszeit) mitteilte. Berichte über Schäden lagen zunächst nicht vor.

Am 5. September 2012 war die Region von einem Beben der Stärke 7,6 erschüttert worden. Mehrere Häuser stürzten damals ein, Zehntausende Menschen wurden von der Wasser- und Stromversorgung abgeschnitten. Im Nachbarland Nicaragua kamen drei Menschen ums Leben.

Das Zentrum des Bebens vom Donnerstag habe in der gleichen Region gelegen wie vor einem Jahr, zitierte die Zeitung La Nación Juan Segura von der Beobachtungsstelle für Vulkane und Erdbeben der Nationaluniversität. "Nach einem so schweren Beben wie vor einem Jahr kann die Zone jahrelang aktiv bleiben", sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: