Geiselnahme beim Discovery Channel:Polizei erschießt Umweltschützer

Blutiges Ende einer Geiselnahme in der US-Hauptstadt: Die Polizei hat einen Mann erschossen, der in einem Fernsehsender drei Menschen in seine Gewalt gebracht hatte.

Ein offensichtlich verwirrter radikaler Umweltschützer hat im Hauptquartier des Fernsehsenders Discovery Channel in einem Vorort der amerikanischen Hauptstadt Washington drei Geiseln genommen. Er wurde rund drei Stunden später von der Polizei erschossen. Die Geiseln befänden sich in Sicherheit, sagte Bezirkspolizeichef Thomas Manger.

Geiselnahme beim Discovery Channel: Ein Umweltaktivist hat in der Zentrale des Discovery Channel in der Nähe der amerikanischen Hauptstadt Geiseln genommen - die Polizei beendete das Drama und erschoss den Mann.

Ein Umweltaktivist hat in der Zentrale des Discovery Channel in der Nähe der amerikanischen Hauptstadt Geiseln genommen - die Polizei beendete das Drama und erschoss den Mann.

(Foto: AP)

Unklar blieb zunächst noch, ob der Täter mit Sprengsätzen bewaffnet war und ihn auch an mehreren Stellen im Gebäude deponierte. Der 43-jährige Mann hatte die Lobby mit einer Waffe in der Hand betreten. Nach Augenzeugenberichten trug er außerdem mehrere "metallene Behälter" am Körper.

Eine Spezialeinheit sei eingeschritten, als der Verdächtige nach zweistündigen Verhandlungen eine Waffe auf eine seiner Geiseln gerichtet habe, sagte Manger bei einer Pressekonferenz. Die Beamten hätten deshalb auf ihn geschossen. "Der Verdächtige ist tot", sagte Manger. Die drei Geiseln wurden außerhalb des Gebäudes in Sicherheit gebracht. Mehr als zwei Stunden lang hatte die Polizei um ihr Leben gebangt: Der Geiselnehmer habe sich während der telefonischen Verhandlungen als "emotional instabil" gezeigt, sagte er.

Wie es weiter hieß, hatte sich der Geiselnehmer bereits in der Vergangenheit wütend über den Kurs des umweltorientierten Senders geäußert, der ihm anscheinend nicht radikal genug ist. So prangerte er nach Medienberichten auf einer von ihm eingerichteten Webseite an, dass der Discovery Channel zur Geburt von Kindern ermutige. Menschen seien aber die "zerstörerischsten, schmutzigsten Kreaturen" auf der Erde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: