Gebäudeeinsturz in Indien:Zehn Menschen sterben in Trümmern

Gebäudeeinsturz in Indien: Die indischen Rettungskräfte suchen in den Trümmern nach Überlebenden.

Die indischen Rettungskräfte suchen in den Trümmern nach Überlebenden.

(Foto: AFP)

Es soll nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprochen haben. Nun ist in der südindischen Stadt Secunderabad ein zweistöckiges Gebäude eingestürzt. Zehn Menschen sterben, 15 werden noch vermisst. Die Gemeindeverwaltung will Anzeige gegen den Hauseigentümer erstatten.

Die Opfer sind vor allem Tagelöhner und Rikschafahrer. Sie hatten in dem beliebten Restaurant gegessen und Tee getrunken - dann stürzte das zweistöckige Gebäude im südindischen Secunderabad, in der Nähe von Hyderabad ein.

Mindestens zehn Menschen starben und 15 weitere wurden verletzt. Ein Dutzend Menschen vermutete die Polizei noch unter den Trümmern. Die Rettungskräfte setzen Kräne ein, um die Trümmer wegzuräumen und die Eingeschlossenen zu befreien.

Das 80 Jahre alte Gebäude sei altersschwach gewesen und habe den Sicherheitsanforderungen nicht mehr entsprochen, sagte Polizeikommissar Anurag Sharma. Ein Sprecher der Gemeindeverwaltung erklärte dagegen der Times of India das Gebäude sei stabil gewesen. Die genaue Ursache für den Einsturz ist bisher unklar. Gleichzeitig erklärte der Sprecher, dass die Gemeindeverwaltung Anzeige gegen den Hauseigentümer erstatten werde.

In den vergangenen Wochen waren mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen, als im Westen des Landes mehrere Gebäude einstürzten. Im April starben 75 Menschen beim Kollaps eines Hochhauses in Mumbai.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: