Fußballer von Real Madrid:Cristiano Ronaldo ist wieder auf dem Markt

Lesezeit: 2 min

Nach fünf Jahren Beziehung hat sie Schluss gemacht: Irina Shayk hat sich von Cristiano Ronaldo getrennt. (Foto: dpa)

Nach fünf Jahren Beziehung ist Schluss: Das russische Model Irina Shayk hat sich nach einem Medienbericht von Cristiano Ronaldo getrennt. Gerüchten zufolge soll seine Mutter schuld sein.

Was ist passiert?

Ein berühmtes Paar hat sich getrennt. Der Boulevardzeitung New York Post zufolge, die zuerst über den Fall berichtet hat, ist es allerdings nicht irgendein Prominentenpaar, sondern, das "schönste Paar der Welt", das nach fünf Jahren das Ende seiner Beziehung bekanntgegeben hat.

Fußballer Cristiano Ronaldo, 29, und das russische Model Irina Shayk, ebenfalls 29, sind also nicht mehr zusammen - und man muss kein Fan des exaltierten und manchmal ziemlich selbstverliebten Real-Madrid-Spielers sein, um zuzugeben, dass die beiden tatsächlich ein sehr, sehr gutaussehendes Paar waren.

"Wir können bestätigen, dass Irina Shayk ihre Beziehung zu Cristiano Ronaldo beendet hat", sagte ein Sprecher des Managements von Shayk bereits am Freitag. Auch wenn es zu den Gründen der Trennung offiziell keine Aussage gibt, wird aus diesem Statement immerhin klar: Sie hat Schluss gemacht.

Welche Gerüchte gibt es?

Dass die Beziehung zwischen Ronaldo und dem Model offenbar schon seit Monaten in der Krise war, dafür gab es deutliche Anzeichen. Die New York Post listet sie alle auf:

  • Erstens. Bereits im Sommer hat Ronaldo die Premiere des Actionsfilms Hercules verpasst, in dem Shayk eine der Hauptrollen spielt. Zwar ist der Film auf der fast immer verlässlichen Filmkritiker-Seite Internet Movie Database (IMDb) nur mit mageren 6,1 Punkten bewertet, aber damit wird sich Ronaldo wohl kaum herausreden können.
  • Zweitens. Die beiden verbrachten Silvester getrennt voneinander. Shayk erschien an jenem Abend nicht auf dem 60. Geburtstag von Ronaldos Mutter.
  • Drittens. Shayk postete am 6. Januar, ihrem Geburtstag, ein Bild, das sie allein an irgendeinem Strand zeigt, während Ronaldo, wie das Blatt richtig bemerkt, "nirgendwo in Sicht ist".
  • Viertens: Auch am Montag, bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres, die Ronaldo zum zweiten Mal hintereinander gewann, war Shayk nicht anwesend. Stattdessen erschien der Fußballer nur mit seinem Sohn Ronaldo Jr. und mit seiner Mutter.

Überhaupt, die Mutter. Sie ist, glaubt man den Gerüchten, ohnehin der Kern des Problems. Denn angeblich soll das Verhältnis zwischen dem Model und ihrer Schwiegermutter nicht das beste gewesen sein. Portugiesische Medien, darunter das stets gut informierte Massenblatt Correio da Manha, berichten unter Berufung auf Freunde Ronaldos, der Spieler sei von Mama immer wieder bedrängt worden, er solle eine "normale Frau" finden. Eine Frau, die - anders als Shayk, die auf der ganzen Welt arbeitet - eine Mutterolle übernimmt für Ronaldo Jr., dessen leibliche Mutter in der Öffentlichkeit nicht bekannt ist.

Shayks Sprecher allerdings dementierte die Gerüchte prompt: "Während der Beziehung stand sie seiner Familie nahe. Jegliche Gerüchte über Irina und Ronaldos Familie sind völlig falsch und waren nicht der Grund für die Trennung".

Warum muss ich das wissen?

Die Meldung, dass Cristiano Ronaldo - von Fans wegen seiner Trikotnummer gerne auch CR7 genannt - wieder Single ist, ist vermutlich vor allem für die Frauen interessant, denen eine gewisse Nähe zum Model-Business unterstellt werden kann. Schließlich hat der schöne Fußballer seine Ex-Freundin im Jahr 2010 bei Werbeaufnahmen für das Luxuslabel Armani kennengelernt.

Nur im Scheinwerferlicht eines Foto-Studios hat eine potenzielle Partnerin überhaupt die Chance, eine Beziehung anzubahnen. Normale Orte scheiden aus, denn dem Vernehmen nach führt Ronaldo in Madrid ein extrem zurückgezogenes Leben. Er verschanzt sich in der Prominentensiedlung "La Finca", geht weder ins Kino, noch in Clubs, noch zum Einkaufen.

"Wir haben uns im Supermarkt kennengelernt", ist also ein Satz, den eine Ronaldofreundin niemals wird sagen können.

© Süddeutsche.de/dpa/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: